Mit Bildergalerie : Klimakleber blockieren Europaring in Krefeld
Krefeld Am Dienstagmittag haben sich Mitglieder der „Letzten Generation“ auf dem Europaring nahe des Kreuzungsbereich Moerser Straße festgeklebt und so für großräumige Verkehrsbehinderungen gesorgt. Wir haben die Bilder.
Unterdessen hat sich die „Letzte Generation“ mittels einer Pressemitteilung bei unserer Redaktion gemeldet. Peter van Leendert ist einer derjenigen, die sich festgeklebt haben. Er ist Krefelder und hat viele Jahre als Großhändler für regionale Bioprodukte gearbeitet. Seinen Protest erklärt er so: “Es ist unerträglich, dass die Bundesregierung mit ihrer Blockadehaltung gegenüber dem Klimaschutz dafür sorgt, dass die Lebensgrundlagen der Menschheit weiterhin zerstört werden. Es passiert faktisch nichts. Sichere Ernten gehören heute der Vergangenheit an, die Kosten für Klimafolgemaßnahmen sind bereits jetzt immens. Ich fordere unseren selbsternannten Klimakanzler auf, unmittelbar sozial verträgliche Maßnahmen einzuleiten, um die Grundlage dafür zu schaffen, dass auch künftige Generationen sicher, gerecht und demokratisch leben können.”
Neben der „Klebeaktion“ unterbrachen Personen in orangenen Warnwesten in einer nahegelegenen Schule den Unterricht.
Die Seebrücke Krefeld solidarisierte sich mit den Blockierenden, ein großes Banner mit dem Text “Stoppt Fluchtursache Klimakrise” an der Brücke auf dem Europaring zeigt ihre Forderungen.