1. Krefeld

KFC kann morgen beweisen, dass er zurecht ganz oben steht

KFC kann morgen beweisen, dass er zurecht ganz oben steht

Auch nach der Niederlage in Karlsruhe steht der KFC Uerdingen weiter auf Platz eins. Doch nicht nur die Punkteausbeute, auch die Spielweise muss besser werden, um morgen (19 Uhr) das Heimspiel gegen den FSV Zwickau zu gewinnen

Uerdingens Trainer Stefan Krämer nimmt kein Blatt vor den Mund, vor dem morgigen Spiel gegen den FSV Zwickau. "Wir müssen jetzt weniger klug daherreden, sondern abliefern", macht der 51-Jährige deutlich. Nach eingehender Analyse der so bitteren wie unnötigen Niederlage in Karlsruhe will er sein Team wieder in die richtige Spur lenken.

Denn obwohl die Gäste aus Sachsen mit drei Niederlagen aus vier Spielen im Gepäck nach Duisburg reisen, erwartet die Blau-Roten ein heißer Tanz. "Das ist eine sehr gewachsene Mannschaft, die in großen Teilen schon länger zusammenspielt. Mit König und Bonga haben sie viel Wucht vorne drin und mit Könnecke und Miatke zweitligaerfahrene Spieler auf den Außen. Auch wenn sie jetzt nicht gerade den besten Lauf haben, sind sie brandgefährlich", ist sich Krämer sicher.

Das sieht auch sein Mittelfeldabräumer Manuel Konrad so, der morgen erneut gemeinsam mit Tanju Öztürk (Sperre abgelaufen) die Strippen im defensiven Mittelfeld ziehen könnte.

"Gegen Halle haben wir am Ende mit sehr viel Glück gewonnen, da sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. In Karlsruhe hatten wir überhaupt keinen guten Tag. Aber ich glaube, dass spätestens jetzt alle mal wieder die Antennen auf scharf stellen und einen Zahn zulegen."

Denn das Potenzial ist seiner Meinung nach noch lange nicht ausgeschöpft. "Ich bin der festen Überzeugung, dass wir noch nicht am Limit angekommen sind. Es gibt noch viel zu verbessern. Wir müssen unsere spielerische Qualität und die spielerischen Elemente noch viel öfter auf den Platz bekommen", ist sich Konrad sicher.

Ein souveräner Sieg gegen den FSV Zwickau würde der weiteren Entwicklung sicher nicht schaden....

INFO Das gesamte Interview mit Manuel Konrad wird in der morgigen Ausgabe des Stadionheftes "neunzehn05" veröffentlicht.

Ob Neuzugang Dominic Maroh morgen im Kader steht oder gar von Anfang an aufläuft, wird sich heute Nachmittag nach der Trainingseinheit und einem Gespräch mit Stefan Krämer entscheiden. "Er hat erst wenige Einheiten mit der Mannschaft absolviert, dabei aber einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber am Ende muss er das selber einschätzen, ob ein Einsatz noch zu früh kommt, dafür ist er erfahren genug."