1. Krefeld

Detaillierter Überblick: Frau beleidigte KOD-Mitarbeiter - Strafverfahren folgt

Detaillierter Überblick : Frau beleidigte KOD-Mitarbeiter - Strafverfahren folgt

27 Neuinfizierte und ein weiterer Todesfall: So ist die tagesaktuelle Lage zur Corona-Pandemie am Ende der Woche. Ein Jahr nach dem ersten Infektionsfall in Krefeld (Stand Freitag, 12. März, 0 Uhr) haben sich inzwischen 7.525 Bürger der Stadt an Covid-19 angesteckt (Vortag: 7.498). 265 Menschen sind aktuell erkrankt (Vortag: 259), 7.123 gelten als genesen.

Die vom Robert-Koch-Institut ermittelte Sieben-Tages-Inzidenz sinkt minimal auf 71,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen (Vortag: 72,1). Der 137. Todesfall betrifft eine Person im Alter von knapp 80 Jahren, der im Krankenhaus verstorben ist. Es handelt sich nicht um einen Heimbewohner, über Vorerkrankungen ist nichts bekannt.

Im Krankenhaus werden zurzeit 20 Patienten mit Symptomen von Covid-19 behandelt, fünf von ihnen intensivmedizinisch. Vier Krefelder sind so schwer erkrankt, dass sie künstlich beatmet werden müssen. Das Diagnosezentrum meldet die Zahl von 43.134 Erstabstrichen, von denen 135 noch offen sind. 24.819-mal war eine Quarantäne erforderlich oder wurde angeraten.

Der Kommunale Ordnungsdienst hat am Donnerstag in den hoch frequentierten Fußgängerbereichen zahlreiche Passanten angesprochen und auf die nun wieder bestehende Maskenpflicht hingewiesen. Insgesamt wurden – in erster Linie in den Fußgängerzonen der Innenstadt – 136 Personen ohne Mund-Nase-Bedeckung gezielt aufgeklärt. Auf dem Theaterplatz wurde eine Frau ausfallend und beleidigte die Ordnungskräfte. Sie erwartet nun ein Strafverfahren.