1. Krefeld

Falsche Polizisten erbeuten Goldbarren von Seniorin​

Massiv unter Druck gesetzt : Falsche Polizisten erbeuten Goldbarren von Seniorin

Betrüger erbeuteten Goldbarren von fünfstelligem Wert: Sie setzten eine 88-jährige Frau so lange unter Druck, dass sie die Barren an einen falschen Polizisten übergab.

Die 88-Jährige wurde am gestrigen Mittwoch von Unbekannten angerufen, die behaupteten, dass es in ihrer Nachbarschaft mehrere Überfälle gegeben habe und sie gut beraten sei, ihre Wertgegenstände aus der Wohnung zu schaffen und in die Obhut der Polizei zu geben. Außerdem gebe es bei ihrer Bank einen Mitarbeiter, der die dort gelagerten Wertsachen der Kunden stehlen würde. Die Täter setzten die Seniorin mit mehreren Gesprächspartnern so unter Druck, dass sie Goldbarren von fünfstelligem Wert von ihrer Bank abholte. Anschließend händigte sie diese einem angeblichen Polizisten an ihrer Wohnungstür aus.

Da derartige Betrugsversuche immer wieder vorkommen, weist die Polizei darauf hin, dass Polizeibeamte niemals anrufen oder an der Haustür erscheinen, um Bürgerinnen und Bürger dazu aufzufordern, Angaben über ihre Wertsachen zu machen oder diese in die Obhut der Polizei zu geben. Weitere Informationen über die Betrugsmasche „Falsche Polizeibeamte“ hat die Polizei hier zusammengestellt: https://krefeld.polizei.nrw/artikel/betrueger-geben-sich-am-telefon-als-polizeibeamte-aus Die Polizei fordert außerdem dazu auf, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger vor dieser Betrugsmasche zu warnen, da die Betrüger äußerst überzeugend auftreten. Unter anderem nutzen sie Namen von existierenden Amtspersonen, um ihre Geschichte noch glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Außerdem wird im Telefondisplay des Opfers häufig die (gefälschte) Nummer 110 oder die Durchwahl der örtlichen Polizeidienststelle angezeigt, so dass der Eindruck entsteht, der Anruf stamme tatsächlich von der Polizei.