1. Krefeld

Fachkräftemangel: Viele Schülerfahrten fallen aus

Personalmangel : Viele Schülerfahrten fallen aus

Viele Busfahrten des sogenannten „Schülerspezialverkehrs“ werden zur Zeit abgesagt. Der Grund sei Personalmangel bei dem beauftragten Busunternehmen, teilt die Stadt Krefeld mit.

Die Absage dieser vertraglich vereinbarten Fahrten zu Sportanlagen und Schwimmbädern setze sich auch nach den Herbstferien fort, weil das betreffende Busunternehmen bisher erfolglos versucht habe, weiteres Personal zu gewinnen. „Nach aktueller Auskunft des Unternehmens wird es unmittelbar nach den Ferien lediglich 56 von wöchentlich 138 Fahrten sicherstellen können“, so die Stadt. Dabei sei es aus logistischen Gründen nicht möglich, die Fahrten gleichmäßig auf die Schulen zu verteilen, so dass die Schulen in unterschiedlichem Maß betroffen seien.

Die Verwaltung arbeite weiterhin an Lösungen, um die Fahrten schnellstmöglich in einem zumindest größeren Umfang wieder durchführen zu können: „Dies gestaltet sich jedoch sehr schwierig, denn alle Nachfragen bei anderen Unternehmen und auch in anderen Städten haben ergeben, dass im Bereich der Fahrer für Busse ein massiver Fachkräftemangel besteht.“