1. Krefeld

Am Donnerstag und Freitag: Erneuter Warnstreik im ÖPNV und bei der Müllabfuhr

Am Donnerstag und Freitag : Erneuter Warnstreik im ÖPNV und bei der Müllabfuhr

Die Gewerkschaft Komba hat ihre Mitglieder für Donnerstag, 2. März, erneut zu einem Warnstreik im öffentlichen Dienst aufgerufen. Dies wird auch entsprechende Auswirkungen auf die Müllabfuhr und Straßenreinigung der GSAK in Krefeld haben.

Da sich ein großer Teil der Belegschaft am Streik beteiligen wird, ist mit erheblichen Einschränkungen in der Abfallsammlung zu rechnen, so dass die GSAK die Abfuhr der Gefäße in vielen Revieren nicht gewährleisten kann. Angemeldete Sperrmüll-, Metall- und Elektronikschrottabfuhren können jedoch durchgeführt werden können.

Sofern die grauen Behälter für Restmüll in Folge des Streiks nicht geleert wurden, dürfen Anwohner den überschüssigen Restmüll ausnahmsweise bei der nächsten Abfuhr am 9. März in geeigneten, reißfetsen Säcken herausstellen.

Nicht geleerte rote Restmülltonnen der ungeraden Woche, können in der nächsten (geraden) Kalenderwoche am 9. März an die Straße gestellt werden. Diese werden dann zusätzlich durch die GSAK geleert. Danach wird wieder im regulären Rhythmus abgefahren.

Ausgefallene Leerungen der blauen Tonnen (Papier, Pappe) und braunen Tonnen (Biomüll) können nicht nachgeholt werden. Anwohner sollten stattdessen den Wertstoffhof der GSAK nutzen oder für das Altpapier alternativ einen der Containerstandorte im Stadtgebiet aufsuchen.

Die Straßenreinigung wird voraussichtlich ebenfalls stark eingeschränkt sein. Die in Folge des Streiks ausgefallenen Leistungen der Straßen- und Gehwegreinigung können nicht nachgeholt werden.

Auch im ÖPNV wird von den Gewerkschaften erneut zum Warnstreik in Krefeld aufgerufen. Konkret geht es um Freitag, 3. März. Die SWK MOBIL reagiert auf diesen Streik-Aufruf mit einem Notfahrplan. Die SWK plant, die Straßenbahnlinien 041, 042, 043 und 044 am Freitag komplett durch Busse zu ersetzen. Diese fahren nach der üblichen Straßenbahn-Taktung, es ist aber mit Verspätungen und einzelnen Ausfällen zu rechnen.

Auf der Linie 042 entfallen die Haltestellen „Werner-Voß-Straße“, „Traarer Straße“, „Pappelstraße“ und „Neukirchener Straße“. Stattdessen sollten Fahrgäste die Haltestellen „Elfrather Mühle“ sowie die Ersatzhaltestelle „Magdeburger Straße“ auf der Werner-Voß-Straße nutzen. Auf der Linie 044 entfallen die Haltestellen „Sandberg“, „Buddestraße“ und„Glindholzstraße“. Die SWK empfiehlt Fahrgästen, alternativ die Haltestellen „Botanischer Garten“ und die Ersatzhaltestelle „Rembertstraße“ auf der Rembertstraße zu nutzen.

  • An der Eremitenquelle: Biologin Dr. Carmen
    Große Überraschung am Hülser Berg : Eremitenquelle sprudelt wieder
  • Tierhalter sollen besondere Vorsicht walten lassen : Veterinäramt bestätigt drei Fälle von Hasenpest
  • Hier geht’s lang mit dem Uhrzeiger:
    Zeitumstellung in der Nacht zum Ostersonntag : Guten Morgen, Sommerzeit!

Sämtliche Buslinien - mit Ausnahme der Ringbuslinien 045 und 049 in Hüls sowie der Linien 047 und 062 – entfallen am Streiktag.

Aufgrund des Warnstreiks entfallen auch die NachtExpress-Fahrten in der Nacht zu Samstag. Alternativ bietet es sich an, den On-Demand-Service „meinSWCAR“ zu nutzen (swk.de/meinswcar).

Die SWK bittet um Verständnis und empfiehlt Fahrgästen, den Echtzeit-Infodienst „SWK live“ über die SWK-App zu nutzen (swk.de/live), um auf dem Laufenden zu bleiben. Dort stehen Mitarbeitende der SWK für Fragen zu den verschiedenen Linienverbindungen zur Verfügung.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Warnstreik im ÖPNV