1. Krefeld

Tennis-Bundesliga: Blau-Weiß wartet weiter auf ersten Sieg

Tennis-Bundesliga : Blau-Weiß wartet weiter auf ersten Sieg

Tennis-Bundesligist HTC Blau-Weiß Krefeld unterlag am Sonntag beim Aufsteiger BASF TC Ludwigshafen mit 1:5 und rutschte auf den letzten Tabellenplatz ab.

15 Minuten war das Match schon beendet, da saß Federico Gaio, am Sonntag die Nummer zwei des HTC Blau-Weiß Krefeld, noch auf der Bank des Center Courts und ließ seinen leeren Blick schweifen. Die Frustration über die Zwei-Satz-Niederlage gegen den Franzosen Mathias Bourgue saß tief. Der ansonsten stets gut gelaunte Italiener war bedient und musste in der Folge mit ansehen, wie der Stadtwaldclub beim Aufsteiger in Ludwigshafen unter die Räder geriet. 0:4 stand es bereits nach den Einzeln. Die dritte Niederlage im vierten Saisonspiel war also schon vor den Doppeln besiegelt. Bitter für das letzte verbliebene Gründungsmitglied der Bundesliga von 1972.

Bereits vor dem ersten Ballwechsel mussten die Krefelder einen Rückschlag hinnehmen. Angesichts zahlreicher Turnierverpflichtungen gelang es nicht einen vierten Profispieler zu organisieren. So musste der 31-jährige Tom Schönenberg, der für den HTC auch Medenspiele bestreitet, eingesetzt werden. Der Nachrücker schlug sich gegen den Österreicher Alexander Erler tapfer, unterlag schließlich mit 4:6 und 4:6. Nach Gaios Niederlage stand es also 2:0 aus Sicht der Hausherren.

Blau-Weiß hoffte nun auf Andrea Collarini und Stefano Travaglia, der sich abermals als „Mister Zuverlässig“ erwies und am Samstag nach seiner Niederlage in Hamburg den Weg nach Ludwigshafen auf sich nahm. Doch beide Italiener erwischten einen gnadenlos schlechten Start, verloren ihre ersten Sätze jeweils mit 1:6. Im zweiten Durchgang lief es dann zunächst besser. Travaglia, Krefelds Nummer eins, hielt gegen den Türken Cem Ilkel gut dagegen. Doch es reichte nicht. 4:6. Besser machte es Collarini, der den zweiten Satz mit 7:5 für sich entschied und so den Champions Tie Break erreichte. Dort spielte sein Gegenüber, der Franzose Tristan Lamasine, groß auf und siegte mit 10:4. Der erste Bundesligasieg von Ludwigshafen stand somit bereits fest.

In den Doppeln gewannen Andrea Collarini und Tom Schönenberg den ersten Satz souverän mit 6:2 und setzten sich schließlich mit 7:5 im zweiten durch. Federico Gaio und Stefano Travaglia hatten mit 4:6, 7:6 und 7:10 das Nachsehen.

Am kommenden Wochenende erwartet der HTC den Rochusclub aus Düsseldorf zum Derby an der Hüttenallee (24. Juli, 11 Uhr).