1. Die Stadt

Ach, übrigens...: Schüsse gehören (hier) nicht dazu!

Ach, übrigens... : Schüsse gehören (hier) nicht dazu!

Andere Länder, andere Sitten, andere Bräuche. Dies gilt auch für Hochzeitsfeiern.

In Thailand beispielsweise ist es üblich, die gesamte Feiergemeinde mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Traute Zweisamkeit? Pustekuchen!

Bei den Franzosen gilt: Wann immer einer der Frischvermählten den Raum verlässt, darf der andere Partner von jeder ledigen Frau bzw. jedem ledigen Mann geküsst werden. Da fällt der Gang zur Toilette zweifelsohne kurz aus.

In Rumänien muss der Bräutigam den Brautstrauß aus der Krone eines hohen Baumes befreien - die Kletterprobe als Sinnbild für eine lange Ehe. So weit, so gut. Schließlich ist all dies ganz witzig.

In der Türkei ist ein Autokorso fester Bestandteil jeder Hochzeitsfeier. Und offenbar gehört auch dazu, Schüsse aus einer Schreckschusspistole abzufeuern.

Fest steht aber auch: Bei uns in Deutschland haben Schüsse nach der Zeremonie nichts zu suchen! Szenen, wie jüngst auf dem Ostwall, wollen wir hier nicht. "Schöne Bräuche" sehen hier anders aus!

Ach, übrigens: Jedem Land seine Sitten, ganz klar. Aber fern der Heimat gelten andere Regeln!