1. Termine & Tickets

Wochenende der offenen Ateliers in der Brotfabrik​

Ausstellung am 1. und 2. April : Wochenende der offenen Ateliers in der ehemaligen Brotfabrik

Krefelder Denkmalgeschichte trifft moderne Kunst, Kultur und Design: Ein Wochenende der offenen Ateliers und Werkstätten findet am 1. und 2. April 2023 im Baudenkmal „Im Brahm Brotfabrik“ auf der Ritterstraße in Krefeld statt.

Kreative unterschiedlicher Ausrichtung öffnen anlässlich der 650-Jahrfeier der Stadt Krefeld ihre ­Türen. Im historischen Ambiente vergangener Industriekultur werden Quilts, Porzellandesign, Fotokunst, Skulpturen, Malerei, Porzellanschmuck und Bad-Design zu sehen und Musik zu hören sein.

Geplant ist an diesen Tagen nicht nur die Öffnung der unterschiedlichen Ateliers und Räumlichkeiten, sondern eine historische Reise durch 120 Jahre Brotfabrik, dargestellt in großformatigen historischen Fotos im Treppenhaus und an Originalplätzen. Die Kreativen laden ehemalige Mitarbeitende der Im Brahm Brotfabrik auf einen Kaffee ein und freuen sich über ­„Anekdötchen“ aus vergangenen Zeiten, als hier noch Brot gebacken wurde. Jeweils am Samstag und am Sonntag um 12 Uhr wird Dr. Christoph Dautermann vom städtischen Museum Burg Linn eine kulturhistorische Führung zur Architektur des Denkmals geben. Musikalische Unterstützung kommt am Samstag von der Krefelder Band „Na Garoa“, wandernde Saxophon-Musik von Armin Küppers erklingt am Sonntag in allen Räumen. Es soll ein Fest der Kunst, Kultur und Erinnerung an die bewegte Geschichte der Brotfabrik werden, die sich neuerdings etwas hinter dem hohen Neubau des Jobcenters ducken muss.

Angesprochen und eingeladen sind alle, die gerne einmal hinter die Mauern des Krefelder Denkmals schauen möchten, Freude an Kunst und Design und persönlichem Austausch mit allen Kulturschaffenden hier haben.

Öffnungszeiten am 1. und 2. April: Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, weitere Informationen unter www.alte-imbrahm-krefeld.de