1. Termine & Tickets

Turnier der jungen Pferde im Hülser Bruch​

Zuschauer herzlich willkommen : Turnier der jungen Pferde im Hülser Bruch

Vom 24. bis zum 26. März findet ein Reitturnier der ganz besonderen Art auf der Reitanlage Kühnen, Hökendyk 1, im Hülser Bruch statt. Dort lädt der TSG-Förderkreis „Junge Pferde e.V.“ zu seinem, weit über die Grenzen Krefelds bekannten, „Turnier der Jungen Pferde“ ein.

In der festlich geschmückten Halle der Reitanlage Kühnen, präsentieren sich hoffnungsvolle Nachwuchspferde – nicht älter als 8 Jahre – einem fachkundigen Publikum von Reitsportfreunden, Züchtern und Ausbildern.

Den Initiatoren geht es ganz besonders um das Wohl der jungen Pferde. Deshalb müssen alle Dressurprüfungen auf Trense geritten werden. Kandaren sind auf diesem Turnier streng verboten.

Die Prüfungen starten für die Jüngsten mit der Reitpferdeprüfung, einer Einstiegsprüfung für 4-jährige Pferde, um sie vorsichtig und ungezwungen an den Turniersport heranzuführen und ihnen Turniererfahrung zu ermöglichen. Es folgen verschiedene Klassen der Dressurpferdeprüfungen, in deren Bewertung sowohl die Grundveranlagung der 5- bis 7-jährigen Pferde als auch deren Ausbildungsstand einfließen. Da es sich bei den zugelassenen Pferden einer Prüfung jeweils um gleichaltrige Pferde handelt, bestehen auch für weniger kundige Zuschauer*innen sehr gute Vergleichsmöglichkeiten.

Höhepunkte des Turniers sein am Sonntag die Dressurprüfungen für 7- und 8- jährige Pferde, die in der schwersten Dressurklasse S ihr Können beweisen dürfen.

Die von den vielen freiwilligen Helfern betriebene Cafeteria, in der bei Kaffee und Kuchen oder auch bei einem Gläschen Sekt, die Prüfungen auf einer großen LED-Videowand verfolgt werden können, ist ein lohnenswertes Ziel für den Wochenendausflug der ganzen Familie. Auch in diesem Jahr wird, dank großzügiger Sponsoren und der tatkräftigen Unterstützung der Hausherren Friedhelm und Frederik Kühnen, der Eintritt wieder kostenlos sein.