1. Sport

KFC-RWO: Udegbe freut sich auf die Rückkehr in sein „altes Wohnzimmer“

KFC-RWO : Udegbe freut sich auf die Rückkehr in sein „altes Wohnzimmer“

Der KFC Uerdingen erwartet Sonntag (14 Uhr) die Mannschaft von Rot-Weiß Oberhausen zum Pokal-Viertelfinale in der Grotenburg, bei denen Ex-Uerdinger und Publikumsliebling Robin Udegbe zwischen den Pfosten steht.

Es soll ein echter Pokalfight werden, wenn der KFC Uerdingen am Sonntag um 14 Uhr Rot-Weiß Oberhausen in der Grotenburg empfängt. Es ist für beide Teams das erste Pflichtspiel in 2018 und für einen etwas ganz Besonderes: Robin Udegbe.

Der 26-jährige Kieler kam vom VVV Venlo und stand zwei Jahre im Uerdinger Tor, seit zweieinhalb Jahren hütet er den Kasten der Kleeblätter.

"Der KFC Uerdingen ist ein sehr wichtiger Bestandteil in meiner fußballerischen Karriere. Da freue ich mich natürlich auf viele bekannte Gesichter von Spielern und Fans, dem Betreuerteam oder auch Kalle, Manni und wie sie alle heißen", gibt der Keeper zu, der eine freundschaftliche Beziehung zu Uerdingens Patrick Ellguth pflegt und gerne auch als Zuschauer in der Grotenburg zu Gast ist, wenn es die Zeit zulässt.


Für beide Teams geht es im Pokal um enorm viel, schließlich träumt man vor allem beim KFC von einer Teilnahme im DFB-Pokal. Doch auch wenn die Blau-Roten das Duell in der Liga gewonnen (1:0) und den Heimvorteil auf ihrer Seite haben, einen klaren Favoriten gibt es nicht, denn beiden Teams fehlt der Spielrhythmus nach der Pause.

"In der Liga wurde uns ganz klar aufgezeigt, was wir besser machen müssen und was es braucht, um gegen den KFC zu gewinnen. Uerdingen war da klar besser, das wissen wir. Aber jetzt gehen wir anders in die Partie", meint Udegbe.


Anpfiff für den "Pokalfight" am Sonntag ist um 14 Uhr. Bereits im letzten Jahr gekaufte Tickets für dieses Spiel behalten ihre Gültigkeit.

INFO Das gesamte Gespräch gibt es in der aktuellen Ausgabe der Stadionzeitung "neunzehn05" nachzulesen.