1. Sport

Wasserballer feiern Erfolg: U18 der SVK ist Deutscher Meister

Wasserballer feiern Erfolg : U18 der SVK ist Deutscher Meister

Die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Bei strahlend blauem Himmel holten die U18 Jugendwasserballer der SVK72 am Muttertag den Deutschen Meistertitel im schönen Freibad an der Palmstrasse verdient nach Krefeld.

Die zahlreichen Fans und Mitglieder bekamen am Samstag und Sonntag sechs spannende Spiele der vier besten U18 Juniorenmannschaften aus Deutschland – SV Krefeld 72, White Sharks Hannover, SSV Esslingen und OSC Potsdam - geboten. Die Mannschaften, Zuschauer und mitgereisten Fans konnten ein rundherum perfekt organisiertes Turnier erleben.

Zum Finalspiel zwischen der Krefelder U18 und den White Sharks aus Hannover hatte sich die große SVK72 Wasserball-Familie auf der Terrasse und am Beckenrand eingefunden, um ihr Team als 14. Mann zum Sieg zu führen. Keine leichte Aufgabe gegen die mitgereisten, sehr lautstarken Fans aus Niedersachsen. Von Anfang an sahen die Zuschauer, unter ihnen auch die Bundestrainer Petar Porobic (Herren) und Nebojsa Novoselac (Jugend) sowie zahlreiche Experten, eine packende Partie auf Augenhöhe der beiden Teams. Durch zwei Strafwurf-Tore im Verlauf des ersten Viertels ging die SVK72 zunächst 2:0 in Führung, doch im zweiten Viertel konnten die Hannoveraner zum 2:2 ausgleichen. Auf beiden Seiten glänzten zwei starke Jugendnationalspieler im Tor sowie eine hervorragende Abwehr auf beiden Seiten, so dass erst zum Ende des dritten Viertels von beiden Teams ein weiterer Treffer erzielt werden konnte und es vor Beginn des letzten Spielabschnitts 3:3 stand. Ein Unentschieden hätte den White Sharks zum Titel gereicht, die eine bessere Tordifferenz aufweisen konnten. Doch die Krefelder behielten ihre Nerven, auch wenn weitere Torschüsse erfolglos blieben. In Überzahl erzielten die Krefelder dann 2,5 Minuten vor Schluss den heißersehnten Führungstreffer zum 4:3, der dann auch das Endergebnis bleiben sollte und damit den Krefelder Jungs die Meisterschaft bescherte. Kapitän und Torhüter Phil Dörrenhaus zeigte sich überglücklich: „Zu Beginn der Saison hatte niemand so richtig mit uns gerechnet, aber ich habe immer an uns geglaubt“. Das Trainergespann Markus Zilken und Dr. Georg Metten betonten noch einmal, wie stolz sie auf ihr Team und dessen Leistung sind: „Die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft und einen starken Siegeswillen und Teamgeist gezeigt. Es macht wahnsinnig viel Spaß, diese Truppe zu trainieren.“

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte U18 Wasserball-Team der SVK 72!

Für die U18 der SVK 72 spielten:

Phil Dörrenhaus (TW), Lennart Boll, Oskar Halb, Alexander Butz, Karl Mancini, Thomas Strelezkij, Lennox Metten, Nikolas Janelt, Elias Metten, Tobias Kammermeier, Luke Friedrichs, Alexander Kijlstra, Chris Dörrenhaus, Altan Sezer und Gergely Ungor.

Trainer: Markus Zilken und Dr. Georg Metten