1. Sport

Neuigkeiten von der HSG Krefeld-Niederrhein: Marquardt verstärkt die „Eagles“, Nick Braun wechselt ins Ausland

Neuigkeiten von der HSG Krefeld-Niederrhein : Marquardt verstärkt die „Eagles“, Nick Braun wechselt ins Ausland

Die HSG Krefeld Niederrhein verstärkt sich mit dem 21-jährigen Rechtshänder Cedric Marquardt. Der Neuzugang wechselt vom Zweitliga-Topteam ThSV Eisenach an den Niederrhein.Der gebürtige Gelnhausener durchlief die Jugendabteilungen des TV Altenhaßlau, bevor er in der D-Jugend den Wechsel in den Jugendbereich des ambitionierten Drittligisten TV Gelnhausen vollzog.

Zur Saison 2022/2023 folgte der nächste Schritt, als Marquardt sich für eine Wechsel zum ThSV Eisenach in die 2. Handball-Bundesliga entschied, mit dem er derzeit um den Aufstieg in die HBL kämpft.


Bereits als A-Jugendlicher konnte Marquardt Einsätze in der 3. Liga sammeln und schaffte es zudem mehrfach in den Kader deutschen Juniorennationalmannschaften.
In der letzten Drittliga-Saison 2021/2022 traf der Linksaußen 68-fach (davon 33 Siebenmeter-Tore) in 14 Spielen für den TV Gelnhausen.

Cedric Marquardt blickt voller Vorfreude auf den anstehenden Wechsel:

„Ich freue mich, dass ich in der kommenden Saison Teil der HSG Krefeld Niederrhein sein werde. Nach einer zuletzt sportlich für mich schwierigen Zeit brenne ich darauf, in Krefeld das nächste Kapitel in meiner noch sehr jungen Laufbahn aufschlagen zu können. Hierbei haben mich sowohl die großartigen Trainingsmöglichkeiten als auch die Gespräche vor Ort in Krefeld mit Stefan Meler und Trainer Mark Schmetz überzeugt. Hier entsteht etwas, das ist nicht zuletzt an dem beeindruckenden Spiel in der YAYLA Arena vor über 8.000 Zuschauern ablesbar. Ich bin heiß darauf, zukünftig ein Teil dessen zu sein, der Mannschaft zu helfen und mich auf und neben der Platte am Niederrhein weiterzuentwickeln.“

Der Sportliche Leiter Stefan Meler sieht in der Verpflichtung Cedric Marquardts eine weitere Qualitätssteigerung für den Kader der kommenden Spielzeit:

„Cedric steht schon lange auf meiner Liste für die Linksaußen-Position. Er war schon vor seinem Wechsel nach Eisenach, damals noch als Spieler des TV Gelnhausen, sehr auffällig und einer der spannendsten Außen der gesamten 3. Liga. Es wäre fahrlässig gewesen, seinen Weg nach dem Wechsel zu Eisenach nicht weiter zu verfolgen. Als es dort für Cedric leider nicht nach seinen Wünschen verlief, haben wir uns mit ihm zusammengesetzt und ihm unser Konzept und unsere Vision aufgezeigt. Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, ihn zu überzeugen. Mit Cedric verpflichten wir einen sehr schnellen, trickreichen und smarten Linksaußen. Darüber hinaus ist es uns immer wichtig, dass Neuzugänge auch auf menschlicher Ebene in unsere Konzeption und in das Mannschaftsgefüge passen. Das ist bei ihm definitiv gegeben. Wir dürfen uns auf einen Zugewinn für die HSG freuen.“

Die HSG Krefeld Niederrhein freut sich auf den starken Neuzugang und heißt Cedric Marquardt herzlich Willkommen in der Samt- und Seidenstadt.

  • Kaderplanung läuft : Pinguine: Fünf weitere Abgänge
  • Nächstes Spiel am Samstag in Krefeld : HSG gewinnt in Gelnhausen
  • Handball : Eagles heute in Gelnhausen


Damit steht fest, dass Nick Braun die HSG verlassen und sich einem Club im Ausland anschließen wird. Der 22-jährige Rechtshänder wechselte 2020 vom TSV Bayer Dormagen in die Seidenstadt und konnte sich durch seine Leistungen im Trikot der Eagles auch die Teilnahme an der diesjährigen Handball-Weltmeisterschaft mit dem belgischen Nationalteam sichern.

Der Sportlicher Leiter Stefan Meler war bereits frühzeitig: „Nick Braun hat uns vor einigen Monaten signalisiert, dass er sich neu orientieren möchte und dementsprechend eine neue Herausforderung sucht. Diese scheint er gefunden zu haben und wir wünschen ihm dabei alles Gute und viel Erfolg!“

Für Braun stehen nach dem Länderspiel seiner belgischen Nationalmannschaft gegen die Niederlande die kommenden Aufgaben mit der HSG im Fokus: „Nach drei tollen Jahren bei der HSG werde ich meine Karriere ab dem Sommer anderweitig fortsetzen. Die HSG wird für mich immer eine Herzensangelegenheit sein, ich habe hier viele Freunde gefunden und bin dem Verein sehr dankbar. Vor meinem Abschied möchte ich in der Aufstiegsrunde mit dem Team das Maximale erreichen.“, so Braun.

Die HSG Krefeld Niederrhein wünscht Nick Braun persönlich und sportlich alles Gute für die Zukunft.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Heimspiel 38:30