1. Sport
  2. Krefeld Pinguine

4:2-Sieg in Crimmitschau: Pinguine sichern sich Play-off-Teilnahme

4:2-Sieg in Crimmitschau : Pinguine sichern sich Play-off-Teilnahme

Die Krefeld Pinguine sicherten sich am Sonntagabend dank eines 4:2-Auswärtssiegs die direkte Teilnahme an den Playoffs. In der nächsten Woche kämpft der KEV demnach um das Heimrecht in der ersten Runde der Playoffs.

Die frostigen Temperaturen im Kunsteisstadion am Sahnpark setzten sich zu Beginn in den Knochen beider Mannschaften ab. Es dauerte bis zur 12. Minute, bis das Spiel auf Temperatur kam. Pascal Zerressen rückte im Rücken der Eispiraten-Verteidigung von der blauen Linie aus in den Slot und empfing dort einen Pass von Leon Niederberger. Auf der Stockhandseite ließ der großgewachsene Verteidiger Ilya Sharipov im Tor keine Chance.

Den ersten Ausgleich des Abends erzielten die Hausherren in Überzahl. Domenic Walsh fälschte einen Schuss von Alexis D’Aoust in der 17. Minute ab. Die Pinguine gaben nur eine Minute später die Antwort durch ihre Top-Reihe. Zach Magwood zog auf Zuspiel Marcel Müllers scharf ab und besiegte Sharipov auf der Fanghandseite für den 2:1-Pausendstand.

Das zweite Drittel begann mit einer Großchance der Pinguine. Topscorer Müller riss bereits seine Arme nach oben, als er Magwood einen Pass zu einem scheinbar leeren Tor abspielte. Doch Sharipov wehrte den Puck mit der rechten Schiene im Spagat noch an den Pfosten. Die schwache Chancenverwertung sollte in der Schlussminute des zweiten Drittels bestraft werden. Zwölf Sekunden standen noch auf der Uhr, als Mathieu Lemay einen Rebound von D’Aoust verwertete und den KEV mit einem Schock in die Unterbrechung verabschiedete.

Doch Trainer Boris Blank fand für das letzte Drittel die richtigen Worte. Marcel Müller belohnte sich für seinen großen Aufwand und ein starkes Spiel in der 48. Minute. Die Pinguine spielten in Überzahl, als Sharipov die Übersicht und die Scheibenkontrolle verlor. Müller fand im Getümmel die Scheibe am schnellsten und drückte den Puck über die Linie.

Auch in der Schlussoffensive der Eispiraten trat Müller als Spielverderber auf und sorgte mit seinem Treffer ins leere Tor für die Entscheidung. Kurz zuvor scheiterte Taylor Doherty mit seinem Schussversuch sogar noch am Torgestänge.

Durch die Heimniederlage des EV Landshut gegen den EC Bad Nauheim bedeutet der Auswärtserfolg der Pinguine die direkte Playoff-Qualifikation.

Cheftrainer Boris Blank sagte: „Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten und für uns ein wichtiger Schritt Richtung Playoffs. Die Jungs haben sehr solide gespielt. Wir hatten viele Schüsse, Chancen und haben den Druck auf Crimmitschau stetig hochgehalten. Ich bin stolz auf die Leistung der Mannschaft. Es ist nicht einfach, hier zu spielen. Das Stadion ist sehr kalt und man muss viel investieren. Daher habe ich versucht, so lange wie möglich alle vier Reihen spielen zu lassen. Ich freue mich über das Sechs-Punkte-Wochenende und die Leistungen stimmen mich zuversichtlich für die letzten beiden Spieltage.“

  • Niederlage in zweiter Verlängerung : Bitteres Saison-Aus für die Pinguine
  • Mit Bildergalerie : Run auf die Tickets für Spiel 6
  • DEL2-Play-off 5 : Zweiter Sieg für die Pinguine

Auch Topscorer Marcel Müller war zufrieden: „Der Sieg fühlt sich gut an. Es sind drei wichtige Punkte unabhängig von den anderen Ergebnissen. Das 2:2 fiel natürlich zu einem unglücklichen Zeitpunkt durch einen individuellen Fehler. Das Team hat es aber wieder rumgerissen und wir waren aus meiner Sicht über 60 Minuten gesehen das bessere Team. Wir wollen nächste Woche an die Spiele von heute anknüpfen. Unser Ziel wird es sein, die restlichen beiden Spiele zu gewinnen und zu sehen, wie weit wir in der Tabelle noch nach vorne kommen können.“

Hier geht es zur Bilderstrecke: Pinguine wehren Eispiraten ab