1. Sport

Zweite Tennis-Bundesliga: HTC Blau-Weiß baut Kader um

Zweite Tennis-Bundesliga : HTC Blau-Weiß baut Kader um

Der HTC Blau-Weiß Krefeld baut vor der bevorstehenden Zweitliga-Saison seinen Kader um. Zwei Publikumslieblinge bleiben.

  Die Tennisfans aus Krefeld werden sich im Sommer auf zahlreiche neue Gesichter einstellen müssen. Denn der HTC Blau-Weiß Krefeld stellt sich im Jubiläumsjahr - der Klub feiert 2023 sein 100-jähriges Bestehen - neu auf. „Wir haben uns dazu entschieden, nicht auf ein bis zwei Spitzenspieler, sondern auf die „gute Mitte“ zu setzen“, erklärte Bundesliga-Teamchef und Ehrenpräsident Hajo Ploenes im Gespräch mit dem Extra-Tipp und begründet dies wie folgt: „Wenn wir Top-Leute für nur ein Spiel unter Vertrag nehmen, berauben wir uns selbst um einen Platz im Kader.“ Zur Erinnerung: In der Zweiten Tennis-Bundesliga werden, anders als im Oberhaus, sechs statt vier Einzel sowie drei statt zwei Doppeln gespielt.

Rund sechs Monate vor dem ersten Aufschlag vermeldete der HTC nun auch erste Neuzugänge. So konnten die Verantwortlichen des Stadtwaldklubs unter anderem den erst 18-jährigen Esten Edas Butvillas verpflichten. „Unser Berater, der schon Weltklassespieler wie Matteo Berrettini förderte, sagte mir, Butvillas sein ein Riesentalent, der in Zukunft für Furore sorgen wird“, berichtet Hajo Ploenes.

Angeführt wird der HTC-Kader vom  Franzosen Antoine Bellier. Der 26-Jährige belegt derzeit Rang 186 der ATP-Weltrangliste.

Freuen dürfen sich die Anhänger der Blau-Weißen auf die Rückkehr zweier Publikumslieblinge. Die beiden Italiener Stefano Travaglia und Federico Gaio halten den Krefeldern die Treue und werden auch weiterhin an der Hüttenallee spielen.

Die neue Saison der Zweiten Tennis-Bundesliga startet für den HTC Blau-Weiß Krefeld am 9. Juli mit einem Auswärtsspiel bei BW Berlin. Das erste Heimspiel findet am 21. Juli gegen RW Berlin statt.