1. Krefeld

Mannheimer Randalierer: 45 Verletzte nach KFC-Aufstiegsspiel bei Waldhof

Mannheimer Randalierer : 45 Verletzte nach KFC-Aufstiegsspiel bei Waldhof

Die Ausschreitungen von Mannheimer Chaoten während und nach dem Spiel gegen den KFC Uerdingen waren schlimmer als zunächst angenommen. Die Polizei spricht von 45 Verletzten, darunter sechs Polizisten.

Zehn Verdächtige wurden festgenommen.

Der Schiedsrichter hatte das Spiel Waldhof Mannheim gegen den KFC Uerdingen in der 82. Minute wegen Ausschreitungen von rund 100 Mannheimer Hooligans unterbrochen.

Als auch nach 20 Minuten weiter Rauchbomben, Böller und Raketen aus dem Waldhof-Block flogen, brach der Unparteiische die Partie beim Stand von 2:1 für Uerdingen ab.

Zu diesem Zeitpunkt war bereits ein Ordner am Auge verletzt worden.

Ein massives Polizeiaufgebot begleitete den Abmarsch der Fans. Dabei setzte sich die Gewalt der Mannheimer fort, die sich auch gegen Polizisten richtete.

Die Beamten zählten am Ende 45 Verletzte, darunter sechs Polizisten. 24 "Fans" erhielten Strafanzeigen, zehn Randalierer wurden festgenommen. Mit weiteren Anzeigen ist nach der Auswertung von Videoaufnahmen aus dem Waldhof-Stadion zu rechnen.

Schon vor dem Spiel war die Aggression von Mannheimer Krawallmachern offen ausgebrochen. Zwei Krefelder Fanbusse wurden angegriffen. Sie hatten nicht einen von der Polizei vorgeschlagenen Rastplatz angefahren, um von dort unter Polizeischutz zum Stadion eskortiert zu werden, sondern waren direkt zum Stadion gefahren. Dabei wurden auch KFC-Fans verletzt.

Bereits während der ersten Halbzeit gab es Gewaltausbrüche: Mannheimer Randalierer versuchten in den Uerdinger Block einzudringen. Krefelder stellten sich dagegen.

Die Polizei konnte die Lage durch einen Aufmarsch vor der Grenze zwischen beiden Blöcken beruhigen. Zweimal musste der Schiri das Spiel bereits vor der 82. Minute unterbrechen, um die Gemüter zu beruhigen.

Viele Krefelder verließen auf Rat der Polizei zu diesem Zeitpunkt bereits das Stadion, um einigermaßen sicher zu ihren Fahrzeugen und Sammelpunkten zu kommen.

Für den DFB haben die Ausschreitungen noch ein Nachspiel. Das DFB-Sportgericht will in Kürze über die Wertung des Spiels entscheiden. Erfahrungsgemäß dürfte dabei eine 3:0-Wertung für den KFC und eine saftige Strafe für Mannheim herauskommen.

Die KFC Fans feiern am heutigen Montag ab 17 Uhr vor dem Krefelder Rathaus die Regionalliga-West-Meisterschaft und den Aufstieg in die Dritte Liga (vorbehaltlich der DFB-Entscheidung).

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Bilder vom Aufstiegsspiel

(jps)