Nach dem angekündigten Rückrtritt von KFC-Präsident Ponomarev: OB Meyer zur neuen Situation beim KFC

Nach dem angekündigten Rückrtritt von KFC-Präsident Ponomarev : OB Meyer zur neuen Situation beim KFC

Die Nachricht vom angekündigten Rücktritt von KFC-Präsident und Investor Mikhail Ponomarev erfuhr Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer am Sonntag auch nur durch die Medien. Der bekennende Fußball- und Uerdingenanhänger, der selbst Mitglied des Fanclubs „Ostgroten“ ist, äußerte sich am Montag auf Anfrage unserer Redaktion wie folgt:

"Der KFC Uerdingen hat in der Amtszeit von Herrn Ponomarev wichtige sportliche Erfolge errungen und sich nach einer langen Durststrecke wieder in der Dritten Liga etabliert. Das freut mich als Oberbürgermeister und als Fußballfan. Verwaltung und Politik haben im Mai 2019 eine Generalsanierung des Grotenburgstadions, sportliche Heimat des KFC Uerdingen, beschlossen. Die Krefelder Stadtverwaltung wird weiter engagiert, offen und transparent sowie im ständigen Dialog mit dem KFC Uerdingen ihre Aufgaben bestmöglich erledigen. Gesprächsangebote bestanden von unserer Seite auch in den vergangenen Tagen immer wieder. Die Sanierung der Grotenburg soll 2021 abgeschlossen werden. Rund 17 Millionen Euro wird die Stadt dafür nach gegenwärtigem Stand investieren müssen. Die Politik entscheidet in Kürze über die Übernahme der Mehrkosten, die vom Planungsbüro Albert Speer + Partner aufgeführt wurden. Fest steht: Die Grotenburg gehört als Fußballstadion allen Krefelderinnen und Krefeldern. Ich wünsche dem KFC Uerdingen auch in den kommenden Jahren viele sportliche Erfolge und würde mich freuen, zusammen mit vielen anderen Fans diese Erfolge in einer dann sanierten Grotenburg erleben zu dürfen."