1. Moers Niederrhein

Zum Start ein Heimatfilm

Zum Start ein Heimatfilm

Eine Veranstaltung, die man eigentlich nicht mehr ankündigen muss: das Stadtwerke-Sommerkino im Landschaftspark Nord. Die kontinuierlich hohe Auslastung an die 100 Prozent wird wohl auch dieses Jahr erreicht werden.

Der Vorverkauf startet am Samstag.

"Es war immer unser Wille, nicht nur auf Blockbuster zu setzen", sagt Filmforumsleiter Kai Gottlob, für dessen kommunales Kino das Sommerkino "mittlerweile existenzielle Bedeutung" hat, "deshalb sind wir bemüht, ein möglichst profiliertes Programm zu machen." Blockbuster gibt's natürlich trotzdem — "Die Mumie", "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache"; besonders gut krachen Sicence-Fiction-Klopper wie "Rogue One: A Star Wars Story", "Transformers: The Last Knight" oder "Planet der Affen: Survival" in der Gießhalle — daneben aber auch die Arthouse-Erfolge des vergangenen Jahres: "Toni Erdmann", "Lion — Der lange Weg nach Hause", "Florence Foster Jenkins". An Familien bzw. Kinder wird auch gedacht mit Disneys "Die Schöne und das Biest", "Findet Dorie" und "Ich — Einfach unverbesserlich 3", dem neuen Film der Minions-Macher. "Von selbst programmiert" haben sich laut Gottlob mehrere "Abende für Freundinnen": "Mädelstrip", "Bridget Jones' Baby" oder "Baywatch" — obwohl: Der ist auch was für Jungs ...

"Wagnisse" (Gottlob) sind die Previews vorm offiziellen Kinostart: die Sven-Regener-Verfilmung "Magical Mystery Tour" und "Weit. Die Geschichte einer Reise um die Welt", zu denen Gäste erwartet werden. Sönke Wortmann stellt zur Eröffnung am 12. Juli seinen Ruhrgebietsfilm "Sommerfest" nach dem Buch von Frank Goosen vor. Zu den 40 Vorstellungen kommen erneut vier Mitternachtsfilme, darunter die Konzert-Doku "Rammstein: Paris". Einen Stummfilm gibt's diesmal nicht. Ohne Philharmoniker ziehen sie laut Gottlob zu wenig Publikum, und die Philharmoniker kann sich das Sommerkino nur alle zwei Jahre leisten. Allerdings setzen sie auch nächstes Jahr aus, damit die Film-Konzerte nicht immer mit einer EM oder WM kollidieren. Livemusik gibt's aber wieder vorher im Biergarten, zum Beispiel mit Jupp Götz — der ist übrigens auch im Eröffnungsfilm zu sehen.

Der Vorverkauf startet am Samstag, 24. Juni, um 10 Uhr im Filmforum am Dellplatz und im Landschaftspark Nord im Besucherzentrum und an den Sommerkino-Kassenhäuschen und online um 12 Uhr unter www.stadtwerke-sommerkino.de

  • Abi Haidar (Mitte), der das Atlantic
    „Atlantic“ wird „Cinema Moers“ : Das Kino-Herz schlägt noch
  • Die Organisatoren vom Openair-Kino, Rennbahn-Gastronomie und
    Auf der Galopprennbahn : Großes Kino unter freiem Himmel
  • Freizeitvergnügen in einem Gebiet, für das
    45. Duisburger Filmwoche : Schichten sichten

Für den Eröffnungsfilm gibt es einen gesonderten Vorverkauf ab dem 7. Juli.

Stadt-Panorama wird für jede Vorstellung außer dem Eröffnungsfilm wieder dreimal zwei Karten verlosen.

(Niederrhein Verlag GmbH)