1. Moers Niederrhein

Duisburger Motorsport 2023: Zufriedenheit im ganzen Team

Duisburger Motorsport 2023 : Zufriedenheit im ganzen Team

Das Duisburger Team Max Kruse Racing und Miteigentümer Benjamin Leuchter waren beim ersten Lauf der Nürburgring-Langstreckenserie dabei.

Nach dem witterungsbedingten Ausfall der Test- und Einstellfahrten am 10. bzw. 12. März waren alle Beteiligten und natürlich auch die Zuschauer froh, dass der Lauf 1 planmäßig und ohne Probleme durchgeführt werden konnte. Die 68. ADAC Westfalenfahrt war packend und abwechslungsreich wie in besten Zeiten, genau das Richtige für die zahlreichen Zuschauer auf den Tribünen und an der Nordschleife. Maxime Martin und Dries Vanthoor haben im Rowe-BMW #99 das erste Vier-Stunden-Rennen der Nürburgring-Langstreckenserie (NLS) 2023 gewonnen und setzten sich gegen Kim-Luis Schramm und Ricardo Feller im Scherer-Audi #16 durch. Schramm kam allerdings zu keinem Zeitpunkt in eine echte Angriffsposition und musste sich so mit Position zwei begnügen. Zum Sieg fehlten dem Scherer-Duo 6,435 Sekunden. Das Podium komplettierte überraschend der Schnitzelalm-Mercedes #11 mit Marcel Marchewicz und Marek Böckmann. Die Ränge vier bis sechs im Rennen machten ebenfalls Audi, BMW und Mercedes unter sich aus. Auf den Plätzen sieben bis zehn folgten zwei Porsche 911 GT3 R, ein Lamborghini Huracan GT3 und ein Ferrari 296 GT3.

Max Kruse Racing Duisburg - Gelungener Saisonauftakt in der NLS bei Lauf 1

Max Kruse Racing hatte zum Jahreswechsel einige Neuerungen für 2023 bekannt gegeben. Da Benjamin Leuchter in dieser Saison wieder selbst hinter dem Steuer sitzen wird, musste er wohl oder übel die Teamleitung weitergeben. Diese Aufgabe hat Timo Schupp übernommen, ein Mitarbeiter, der seit Jahren für das Team aus Duisburg arbeitet. Hinzu kommen Veränderungen bei den eingesetzten Fahrzeugen. Hatte man in der letzten Saison bereits Erfahrungen mit einem Porsche Cayman sammeln können, so setzt man in 2023 zwei Porsche 911 GT3 Cup in der NLS ein. Hinzu kommt noch der bekannte VW Golf GTI TCR #10.

Das Fahrzeug mit der #100 wird vom Duisburger Benny Leuchter zusammen mit seinem Team-Kollegen Nico Otto aus Grevenbroich gelenkt. Das Cockpit des zweiten Porsche mit der #127 teilen sich Andrew Engelmann und Heiko Hammel.

Zum Saisonauftakt in der NLS konnte Max Kruse sogar auf Anhieb auf das Podest fahren. In der stark umkämpften Cup2-Klasse konnten sich Benny Leuchter und Nico Otto den zweiten Platz sichern. Das Schwesterauto mit Engelmann/Hammel am Steuer fuhr in der AM-Wertung ebenfalls auf das Siegerpodest. Mehr war allerdings an diesem Samstag nicht drin. Das Team hat jedoch sofort nach Rennende mit der Analyse begonnen und man ist sicher, dass aufgrund von verschiedenen Veränderungen am Fahrzeug beim Lauf zwei angegriffen werden kann.

  • Uwe Busch, Stadtsportbund, und Kathrin Naß,
    41. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg : Die Runde der Solidarität
  • Ob’s kommenden Samstag wieder so sonnig
    Unsere Serie zur Enni-Laufserie : Countdown läuft - und dann die Serie
  • Auf der Mercatorinsel in Ruhrort gibt
    Für gefährdete Vögel werden am Rheinufer Schutzbereiche ausgewiesen : Strandschutzinseln für den Flussregenpfeifer

Der Golf #10 mit Emir Asari, Matthias Wasel und Heiko Hammel lief nicht wirklich rund. Doch auch hier läuft bereits die Analyse und man ist überzeugt, dass es bei Lauf 2 besser gehen wird. Man kennt diesen Golf ja schon seit Jahren.

Benny Leuchter: „Ein toller Einstand in die neue Saison. Ich hatte richtig viel Spaß im Auto und es war toll, sich komplett auf das Rennfahren konzentrieren zu können. Platz zwei ist super. Nico hat einen tollen Stint gefahren. Kompliment an das gesamte Team und Familie Otto, von deren Erfahrung wir sehr profitieren. Ich freue mich auf das nächste Rennen. So kann die Saison gerne weitergehen“. Von insgesamt 118 Startern, die das Qualifying beendet hatten, kamen 91 ins Ziel und in die Wertung. Schon am 1. April steht das nächste Rennen in der NLS auf dem Programm. Hier möchte Max Kruse Racing den guten Eindruck vom letzten Wochenende natürlich bestätigen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Zufriedenheit im ganzen Team