1. Moers Niederrhein

Neuer Parkplatz: Werden hier noch Bäume gepflanzt?

Neuer Parkplatz : Werden hier noch Bäume gepflanzt?

Der neue Parkplatz an der Römerstraße mit 80 Stellplätzen ist erstmal eine feine Sache. Aber geht vielleicht noch mehr?

Dank dem Parkplatz können Sportler und Zuschauer nicht nur die frisch renovierte Sporthalle anfahren, sondern auch demnächst prima zu den noch im Bau befindlichen Sportfeldern im Rhein-Preußen-Stadion gelangen. Das entlastet auch die Parkplatzsituation rund um die Barbaraschule mit ihrem neu zu gestaltenden Barbaraplatz.

Trotzdem hat die Meerbecker SPD-Ratsfrau Anja Reutlinger noch Fragen an die Stadtverwaltung: „Werden hier noch schattenspendende Bäume gepflanzt oder ist dieser Bereich nicht sogar besser für die Anlage eines Solardaches geeignet?“ Immerhin stünden um die 3.800 Quadratmeter ohne Bepflanzung versiegelte Fläche für den Verkehr zur Verfügung – würde man von einem darüberliegenden Solardach von circa 3.000 Quadratmetern Fläche ausgehen, könnten damit mindestens 180 Einfamilienhäuser auch umliegende Sportanlagen mit umweltfreundlich erzeugtem Strom versorgt werden, so Reutlinger. Die Sporthalle mit ihrem circa 1.000 Quadratmeter großen Flachdach sei ebenfalls für eine Eindeckung mit Photovoltaikmodulen geeignet; damit könnten weitere 60 Haushalte mit Strom versorgt werden. Anja Reutlinger bittet deshalb die Verwaltung, dies kurzfristig auf Machbarkeit zu überprüfen – schließlich sollte jede Chance genutzt werden, weg von den fossilen Energieträgern zu natürlichen, dem Klima nicht schädlichen Ressourcen zu wechseln.