1. Moers Niederrhein

Wer hat unsere Bäume gefällt?

Wer hat unsere Bäume gefällt?

Diese Frage stellen sich Christina und Monika Heuer. Denn Unbekannte haben heimlich und ohne Erlaubnis zwei 17 Meter hohe Buchen und eine Kiefer auf dem Familiengrundstück an der Sedanstraße gefällt.

Der Garten ist verwüstet, die großen Buchen liegen niedergestreckt auf dem Rasen, zwei Tannen stehen schräg, eine Kiefer hat’s auch erwischt: Am Montagmittag, 22. Februar, fällte jemand ohne Erlaubnis der Gartenbesitzerin ihre Bäume - und niemand hat’s gesehen. „Nachbarn und Schüler sagen, sie haben Sägegeräusche gehört“, berichtet Christina Heuer, die zu diesem Zeitpunkt auf der Arbeit war. Ihre Schwester hatte am Nachmittag durch Zufall das Chaos im Garten bemerkt: „Es war ein Schock!“

Aufgrund der Arbeitsweise sieht es so aus, als waren Profis am Werk. Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Die 50 bis 60 Jahre alten Buchen waren rund 25.000 Euro wert, der Gesamtschaden könnte sich auf 50.000 Euro belaufen.

Würde ein Nachbar diese Strafe billigend in Kauf nehmen, weil ihn die Bäume störten? So vermuten es zumindest die Heuers. Denn seit fünf Jahren tobt um die schattenspendenden Bäume ein Nachbarschaftsstreit und der „gut betuchte“ Nachbar solle laut Christina Heuer erst kürzlich die Straftat angekündigt haben: „Ich bekomme immer was ich will. Geld regiert die Welt.“ Ist hier ein Nachbarschaftsstreit eskaliert? Wurde eine Firma, möglicherweise illegal, beauftragt, Bäume auf fremden Grundstück zu beseitigen? Andere Nachbarn haben eine Woche vor der Tat immer wieder einen grauen Lieferwagen mit typischen Baumaufdruck auf der Straße gesehen, der nicht eindeutig zu zuordnen gewesen sei. Daher wurden Fotos gemacht, die der Polizei vorliegen. Zudem klingelte am Tattag eine Gruppe von fünf Leuten bei Christina Heuer. Auch die Bilder der Überwachungskamera werden nun ausgewertet.

2009 haben die Heuers die beiden Häuser an der Sedanstraße gekauft und ihre Grundstücke zusammengelegt. Beinahe ebenso lange flattern immer wieder Schreiben ins Haus, dass die Bäume weg sollen. Der Nachbar habe sogar eine Erlaubnis zur Beschneidung der Bäume für Christina Heuer besorgt - indem er vorgegeben hätte, in ihrem Namen zu handeln. Um den Frieden in der Nachbarschaft zu wahren, haben die Heuers 2011 die Bäume fachgerecht beschneiden lassen und eine mögliche Fällung durch das Grünflächenamt prüfen lassen. Doch die Fällung wurde untersagt.

Nun hat sich jemand über die Weisung hinweggesetzt. Und einen Tag später hatte Christina Heuer eine Karte im Briefkasten, mit der sich der Nachbar für die Entfernung der Bäume und für die Wahrung des Nachbarschaftsfrieden bedankt.

(Niederrhein Verlag GmbH)