1. Moers Niederrhein

Bollwerk: Wer gewinnt beim „Clash of Bands“?

Bollwerk : Wer gewinnt beim „Clash of Bands“?

Der „Clash of Bands“ ist endlich wieder zurück. In den letzten Wochen konnten sich Bands vom Niederrhein bewerben, um am Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr, im Bollwerk 107 aufzutreten und attraktive Preise zu gewinnen.

Insgesamt werden fünf Bands auf der Bühne stehen und sich dem Urteil des Publikums und einer Jury stellen. Jede Band bekommt eine halbe Stunde Spielzeit, wer welchen Zeitslot bekommt, wird vorher ausgelost. Mit dabei sind: Crudefang, Headempty, KÄNK, Mokes und Nerdbynature. „Wir haben 20 Bewerbungen erhalten und uns sehr gefreut neue Musiker*innen aus der Umgebung kennenzulernen und zum Clash of Bands einzuladen“, erklärt Tina Bergs, Kulturreferentin im Bollwerk 107.

Neben dem Publikum, das mittels eines Stimmzettels seine zwei Favoriten wählen kann, werden die Auftritte auch durch eine Fachjury bewertet. In der Jury sitzen Sabrina Bardehle (langjähriges Mitglied des Rock-it!-Festivals), Alex Schroers (Musiker, Videograph und Produzent), Katja Roters (Kulturbüro Moers) und ein Redaktionsmitglied einer Tageszeitung. Gemeinsam wird die Jury die Bands in Bezug auf Bühnenpräsenz, Originalität, Komposition und Auftreten bewerten und am Ende werden beide Bewertungen zusammengezählt. Zu gewinnen gibt es ein Fotoshooting, einen Videodreh, einen Studiotag und einen Slot beim Rock-it!-Festival 2023.

Das wichtigste Ziel der Veranstaltung ist die Förderung der regionalen Musikszene, wie Jons Heiner, Kulturreferent, berichtet: „Besonders nach Corona ist es uns ein Anliegen, die Musikszene am Niederrhein zu fördern und Know-How für die musikalische Zukunft mit auf den Weg zu geben. Es gibt zwar einige Förderprogramme, aber insbesondere für Nachwuchsmusiker*innen und deren Organisationsstrukturen greifen diese nicht sonderlich gut. Daher möchten wir die Musiker*innen mit unseren Preisen und unserem Programm bestmöglich unterstützen.“ Gefördert wird der Clash of Bands von der Volksbank Niederrhein und dem Kulturbüro Moers.

Der Eintritt kostet 5, ermäßigt 3 Euro. Karten gibt es nur an der Abendkasse.