1. Moers Niederrhein

Moerser Altstadtweihnacht: Weihnachtsbühne und Walkacts

Moerser Altstadtweihnacht : Weihnachtsbühne und Walkacts

Erstmalig findet am Samstag, 17. Dezember, die Moerser Altstadtweihnacht rund um den Platz am Gänsebrunnen statt.

Dazu gibt es auf einer Bühne der Rheinischen Post ein buntes weihnachtliches Programm mit zahlreichen Highlights, präsentiert von der Sparkasse am Niederrhein und der NIAG als Hauptsponsoren.

Eröffnet wird der Aktionstag um 15 Uhr stimmungsvoll durch den Moerser Bläserchor mit weihnachtlichen Klängen, bevor um 15.30 Uhr für alle kleinen Gäste der Weihnachtsmann zu Gast sein wird. Im Sack hat er kleine Überraschungen für alle Kids, wobei die kleinen Besucher auch gerne Lieder oder Gedichte auf der Bühne vortragen dürfen. Das Gute: Obwohl er viel zu tun hat, kommt er um 16.30 Uhr und 17.30 Uhr noch mal wieder, damit es nicht zu eng wird vor der Bühne! Um 16 Uhr kommt dann die Venloer Marchingband Flabbedeius auf die Bühne und wird schwungvoll-fröhlich die Zuschauer in Stimmung bringen. Um 17 Uhr präsentiert die Moerserin Cristine Rey Delgado mit verschiedenen Tanzgruppen coole Moves und Weihnachts-Tänze aus aller Welt. Bei diesem Xmas-Dance ist Mittanzen auch ausdrücklich erlaubt.

100% weihnachtliches Winterkonzert mit Dirk Elfgen & Special Guest
Ein Highlight im Bühnenprogramm ist dann zwischen 18 und 20 Uhr das traditionelle Moerser Winterkonzert des Show-Allrounders Dirk Elfgen. „Ich bin sehr froh, dass ich nach zwei Jahren Corona-Pause wieder mit dem Konzert in Moers bin. Der Weihnachtsauftritt in Moers ist was Besonderes, da immer viele Fans, Freunde und auch Kollegen kommen...“, so der Entertainer. Er verspricht wieder ein abwechslungsreiches Konzerterlebnis mit zahlreichen Überraschungen: 100 % Weihnachtssongs quer durch alles Genres und für alle Altersstufen, von Bublé über Band Aid bis Elvis und … Elfgen. Dazu Piano, Ukulele & Gitarren, Saxophon und optische Effekte - von Schneegarantie über Winternebel bis hin zum Wunderkerzenfinale. Und selbstverständlich sind auch die elfgen-typischen Interaktionen für die ganze Familie dabei, so dass der eine oder andere vielleicht sogar spontan mit auf die Bühne darf - alles wie immer unter dem Motto „fröhlich - besinnlich - interaktiv“.

Als Special-Guest in seiner Show wird die TV-bekannte Sängerin Edwina De Pooter auftreten, mit der Elfgen unter dem Namen ED:EL nicht nur eine Duo-Show hat - auch bekannt aus der ARD-Sendung „Verrückt nach Meer“ - sondern seit diesem Jahr auch verheiratet ist. Abgerundet wird das Bühnenprogramm um 20.30 Uhr durch die Premiere des neuen Duos „Folded Chairs“ mit Sängerin Marlène Wirtz und Gitarristen Huong-Minh Duong. Und auch das Altstadtquartier hat für den Samstag seine guten Drähte spielen lassen und einen Engel auf Stelzen engagiert, der durch die Gassen flanieren wird.

Initiative für die Altstadt

Moderiert wird der Tag ebenfalls von Dirk Elfgen, der den Aktionstag selbst initiiert hat und zudem Veranstalter ist. „Da ja leider keine Bühne auf dem Moerser Weihnachtsmarkt möglich war, ich aber sehr viele Nachfragen nach meinem Winterkonzert hatte, habe ich die Dinge einfach selbst in die Hand genommen“, so der Profi-Künstler, der seit 1996 auch als Eventmanager tätig ist. Vorteil sei, dass so der hintere Bereich der Altstadt belebt werden könne, wofür er neben den Hauptsponsoren Sparkasse am Niederrhein und NIAG auch die „Adlerapotheke“, das „Come in“, Immobilien „Wirtz & Linnert“, „Das Reiseteam“ sowie die „Rheinische Post“ und das „Restaurant Seerose“ als weitere Sponsoren gewinnen konnte.