1. Moers Niederrhein

Vernissage im Duschraum

Vernissage im Duschraum

Viermal im Jahr laden die ansässigen Künstlerinnen und Künstler zu einem Tag der offenen Ateliers in das Kreativ.Quartier Lohberg.

Zum nächsten Open House laden die Mitglieder des Vereins Kreative im Quartier schon am Samstagabend ab 20 Uhr zur Ausstellungseröffnung in das ehemalige Gesundheitshaus an der Hünxer Straße 372.

 Kunst im Bad: Zur Vernissage wird ein Opernsänger im komplett gefliesten Duschraum singen.
Kunst im Bad: Zur Vernissage wird ein Opernsänger im komplett gefliesten Duschraum singen. Foto: K.QL

Alle Künstlerinnen und Künstler werden ihre Ateliers für Besucher öffnen. Den musikalischen Betrag zur Vernissage leisten Opernsäger Dogus Guney und Ioannis Zedamanis mit Piano. Das hört sich erst einmal nicht so besonders an, doch die Künstlerinnen haben für den Auftritt den ehemaligen Duschraum im Gesundheitshaus hergerichtet. Guney wird also die Arie "In diesen heiligen Hallen" in einem komplett gefliesten Raum zum besten geben. "Wir haben uns die typischen Rituale einer Ausstellungseröffnung vor Augen geführt und werden diese neu Interpretieren", so Judith Anna Schmidt.

Die Zeichnungen von Schmidt und Malerei von Isabella Jansen zu Adam und Eva können ebenfalls im ehemaligen Duschraum angesehen werden. Nebenan lädt Thomas Zigahn in die Werkstatt mit Verkaufsraum. Unter dem Label Tanz auf Ruinen betreibt er upcycling. Dazu benutzt er vermeintlichen Müll und verwerten diesen zu einem neuen Produkt. Aus gebrauchten Fahrradschläuchen werden so Gürte und aus alten Briefmarken macht er schmuck für die Ohren, den Hals und die Finger. Eine Bilderserie — 2 Seiten", "gemalt" mit Videokassettenband, wird er ebenfalls zeigen.

Ulrike Int-Veen zeigt Arbeiten von Teilnehmerinnen aus einer von ihr geleiteten Studienfahrt auf Kreta. "Keratokampos" heißen die entstandenen Werke. Als Gastkünstler wird Heinz Pollmann seine Malerei "Querbeet II"präsentieren. Am Sonntagnachmittag mit Pädagogin Sandra Dell` Anna wird ein Kinderatelier (für Kinder ab 3 Jahre) anbieten. Der Lions Club Dinslaken unterstützt das Kinderatelier finanziell und ermöglicht so, dass Jugendliche aus Lohberg in das Projekt als Mitbetreuer einbezogen werden können. Nur wenige hundert Meter neben dem Gesundheitshaus werden im Atelier freiart von Walburga Schild-Griesbeck Fotocollagen von Mareike Kowalski unter dem Titel "Archetypen der Göttin im Jahreskreis" gezeigt. Im Parkwerk am Bergpark wird am Sonntag ab 16 Uhr ein Poetry Slam mit Matthias Moser und Raphael Beck stattfinden. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.