1. Moers Niederrhein

Brauchtum: TV Vennikel lädt zum Martinsumzug ein

Brauchtum : TV Vennikel lädt zum Martinsumzug ein

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet in diesem Jahr erstmals wieder der vom TV Vennikel organisierte und durchgeführte St. Martinsumzug in Moers-Vennikel statt.

Am Samstag, 5. November, sammeln sich Kinder und Erwachsene in Moers-Vennikel am Kindergarten Erlenweg, um von dort ab 17 Uhr mit ihren Laternen und begleitet von Blasmusik einen Umzug durch Vennikel zu beginnen. Am Wegesrand werden die Häuser sicherlich wieder reich mit Laternen und Lichtern geschmückt sein.

Der Umzug endet neben dem Vereinsheim des TV Vennikel, Boschheideweg 17 b, wo ein großes Feuer auf die Besucher wartet und die Martinsgeschichte erzählt und gespielt wird.

Im Anschluss daran werden die Besucher mit Grillwurst und Getränken versorgt. Zugleich werden rund 600 Martinstüten ausgegeben, die in diesen Tagen vorbestellt werden konnten. Erstmals gibt es neben einer traditionellen Kindertüte, die wie immer reichlich mit Weckmann, Obst und Süßigkeiten gefüllt sein wird, auch eine Erwachsenentüte, die statt der Süßigkeiten alles enthält, was für ein Weckmannessen benötigt wird.

Besucher sind herzlich willkommen.