1. Moers Niederrhein

Daseinsvorsorge: Trinkwasserbrunnen für Alle

Daseinsvorsorge : Trinkwasserbrunnen für Alle

Duisburg hat bereits zwei - was planen die anderen Kommunen am Niederrhein in Sachen öffentliche Trinkwasserbrunnen?

Die Bereitstellung von Leitungswasser durch Trinkwasserbrunnen an öffentlichen Orten gehört jetzt zur Daseinsvorsorge. Die entsprechende EU-Trinkwasser-Richtlinie hat die Bundesregierung mit einer Änderung des Wasserhaushaltgesetzes in deutsches Recht umgesetzt. Sofern technisch machbar und dem lokalen Bedarf entsprechend, sollen Kommunen Trinkwasserbrunnen aufstellen, beispielsweise in Parks, Fußgängerzonen und in Einkaufspassagen. Mit den öffentlichen Brunnen sollen Ressourcen geschont und Plastikmüll vermieden werden. Vor allem aber stellen sie einen wichtigen Beitrag auf künftige Hitzeereignisse dar - der nächste trockene Sommer kommt bestimmt ...

Duisburg hat zwei Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt in Betrieb genommen (wir berichteten). Ob auch in Stadtteilzentren Brunnen aufgestellt werden, werde noch geprüft, teilte uns die Stadt mit.

Ähnlich sieht es auch in den anderen Kommunen am Niederrhein aus. In Rheinberg ist die Thematik „im Hause bekannt und befindet sich derzeit noch in der Bearbeitung“, so Stadtsprecherin Elke Danners. Kamp-Lintfort ist mit den Stadtwerken im Gespräch, doch wegen der „recht komplexen technischen und hygienischen Voraussetzungen“, die noch geprüft werden müssen, sei es für konkrete Aussagen zu früh, schreibt uns Stadtsprecherin Sarah Krams.

„Dieses Thema werden wir bei unserer großen Innenstadterneuerung, die Anfang nächsten Jahres startet, auf jeden Fall ausreichend berücksichtigen“, schreibt uns Thorsten Schröder aus der Pressestelle der Stadt Moers. Zudem gebe es erste Überlegungen für den Rathausplatz, für Details sei es aber noch zu früh.

Schon seit dem letzten Jahr beschlossene Sache sind zwei Trinkwasserbrunnen in Neukirchen-Vluyn. Noch steht die Prüfung von Fördermitteln aus - darüber wird im Mai im Fachausschuss berichtet -, geplant ist aber, noch in diesem Jahr je einen Brunnen in Neukirchen am Missionshof und in Vluyn am Vluyner Platz zu installieren. Außerdem sollen im Jahr 2024 weitere Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet geschaffen werden, beispielsweise auf den städtischen Friedhöfen.