1. Moers Niederrhein

Stützwand eingestürzt: Tödlicher Unfall bei Bauarbeiten

Stützwand eingestürzt : Tödlicher Unfall bei Bauarbeiten

Am Samstagabend (18.03.2023) wurden Bauarbeiten an einem Haus auf der Eichenstraße durchgeführt.

Ein 51-jähriger Arbeiter befand sich in einer Baugrube neben dem Haus, als eine Stützwand einstürzte und ihn gegen die Hauswand drückte. Hierbei erlitt er tödliche Verletzungen.

Wie sich herausstellte, hatte die Person unterhalb Bodenniveau die Wand eines dreieinhalbgeschossigen Hauses freigelegt. Plötzlich fiel eine Mauer von der anderen Seite der Baugrube in diese und begrub die Person. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Baugrube und Hauswand wurden durch die Einsatzkräfte notdürftig abgesichert und das Gebäude geräumt. Ein Baufachberater des THW und der Feuerwehr Duisburg kontrollierten Haus und Baugrube auf Schäden und Standsicherheit. Danach konnte mit der Bergung der Leiche begonnen werden. Stein für Stein musste die Mauer in Handarbeit aus der Baugrube entfernt werden. Nach Mitternacht war der Tote geborgen.

Für die Betreuung der Angehörigen waren ein Seelsorger sowie ein Team der Psychosozialen Unterstützung der Feuerwehr im Einsatz. Alle Bewohner des Gebäudes kamen für die Nacht bei Freunden und Verwandten unter. Am Sonntag soll bei Tageslicht eine umfassende Überprüfung von Haus und Baugrube erfolgen.

Im Einsatz waren die Feuerwache Rheinhausen, der Bauzug von der Feuerwache Hamborn mit der den Bauzug ergänzenden Freiwilligen Feuerwehr Hamborn/Marxloh, ferner der Rüstwagen sowie der Feuerwehrkran der Wache Duissern, zudem Rettungsdienst und Notarzt vor Ort, circa 90 Einsatzkräfte waren in Summe im Einsatz.

Während der Bergungsarbeiten musste die Eichenstraße komplett gesperrt werden.

Die Kriminalpolizei übernahm das Todesermittlungsverfahren. Ein Bausachverständiger wird zeitnah die Statik des Hauses überprüfen.