1. Moers Niederrhein

Ergebnisse Ende Juni: Stadt beendet den Verkehrsversuch Tempo 30

Ergebnisse Ende Juni : Stadt beendet den Verkehrsversuch Tempo 30

Nun endete der einjährige Verkehrsversuch "Tempo 30 auf innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen". Der Fachdienst Verkehr der Stadt wollte bis Ende Mai herausfinden, wie sich längere zusammenhängende streckenbezogene Tempo 30-Regelungen auf das Verkehrsgeschehen auswirken.

Auf Abschnitten der Lintforter Straße, Filder Straße, Diergardt- und Augustastraße sowie der Bahnhof- und Bendmannstraße waren Geschwindigkeitsbegrenzungen eingerichtet worden. Die Beschilderung wurde jetzt zurückgebaut. In den entsprechenden Abschnitten gilt wieder der vorherige Zustand, also in Teilen 30 km/h und 50 km/h. Ein beauftragtes Büro hat auf jedem Straßenabschnitt fünf Verkehrsmessungen durchgeführt und das Verkehrsaufkommen sowie die Geschwindigkeiten ermittelt. Die Auswertung ist noch in Bearbeitung. Ergänzend geben Polizei, Feuerwehr und NIAG Stellungnahmen ab. Ein mündlicher Bericht soll am Donnerstag, 22. Juni, im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt vorgestellt werden. "Ein erstes Ergebnis ist, dass das Geschwindigkeitsniveau grundsätzlich gesunken ist", erläutert Fachdienstleiterin Nadine Beinemann. "Wir sehen das im Sinne der Verkehrssicherheit sehr positiv."

Die Stadt hofft, dass der Moerser Versuch vielleicht auch Erkenntnisse für künftige Änderungen der Straßenverkehrsordnung bringt. Die Anordnung von Tempo 30 war nämlich nur im Rahmen eines Versuchs möglich. Außerhalb von Tempo 30-Zonen, zu denen nahezu alle Wohngebiete in Moers gehören, darf auf Hauptverkehrs- bzw. Vorfahrtsstraßen Tempo 30 nur angeordnet werden, wenn eine besondere Gefahrenstelle vorliegt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im unmittelbaren Bereich von Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern streckenbezogene Tempo 30-Regelungen anzuordnen.