1. Moers Niederrhein

Spaß, Sport, Spiele beim MSV am Samstag

Spaß, Sport, Spiele beim MSV am Samstag

Im vergangenen Jahr fand der erste "Inklusive Spiele, Sport und Spaßtag beim MSV Duisburg" statt. 2.000 Besucher kamen, obwohl man zu Anfang März wahrlich kein gutes Wetter hatte.

Zur Zweitauflage am kommenden Samstag 3. Juni, 12 bis 16 Uhr, stehen da die Prognosen deutlich günstiger, obwohl auch diesmal viele der Aktionen im "wetterfesten" Bereich unter der Ost-Tribüne geplant sind, betonen Riccarda Schröder-Lorenz und Fabian Winkler, die das Event als ein buntes Mitmachprogramm konzipiert haben. . "Wir wollen die Kraft, die der Sport hat, als verbindendes Element nutzen. Am Inklusionstag werden wir allen Kindern solche Momente zur Verfügung stellen, die der Sport zu bieten hat", verspricht MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. Und dazu hat man mit einem Fußballturnier, der MSV-Hüpfburg, Hindernisparcour, Menschenkicker, Handbiking, Mitmachtanzgruppen und vielem, vielem mehr einiges aufgeboten, um Menschen mit und ohne Behinderung prächtig zu unterhalten.

"Bewegung zu erleben, kann Spaß und Freude bereiten — egal ob mit oder ohne Barrieren", freut sich Lars Wiesel-Bauer, Geschäftsführer des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands Nordrhein-Westfalen. Und auch der Schirmherr der Veranstaltung, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link zeigt sich begeistert: "Der MSV steht wie kaum ein anderer Verein für die Sportstadt Duisburg. Insofern ist es toll, dass der MSV nicht nur auf dem Rasen Leistung zeigt, sondern auch daneben seiner Verantwortung gerecht wird. Mir ist wichtig, dass Duisburg eine inklusive Stadt wird. Inklusion liegt mir am Herzen. Und kaum etwas anderes ist so inklusiv wie der Sport."

(Niederrhein Verlag GmbH)