1. Moers Niederrhein

Trickbetrug: Seniorin übergibt ihren Schmuck einer falschen Polizeibeamtin

Trickbetrug : Seniorin übergibt ihren Schmuck einer falschen Polizeibeamtin

Erneut ist es skrupellosen Tätern gelungen, eine Seniorin um ihr Hab und Gut zu bringen.

Die 79-jährige Duisburgerin erhielt am Samstag, 15.10.22, nachmittags Anrufe angeblicher Polizisten, die angaben, die Tochter der Frau habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Nun sei die Zahlung einer erheblichen Summe fällig, damit diese nicht inhaftiert werde. Ersatzweise würde auch ein Kilogramm echter Schmuck akzeptiert. Letztlich übergab die Geschädigte gemäß telefonischer Absprache mit der vermeintlichen Polizei vor ihrer Wohnung einer weiblichen Person ihren gesamten Schmuck im Werts eines vierstelligen Betrages.

Die Polizei weist dringend darauf hin, dass eine Zahlung von Geld oder Wertsachen zur Verhinderung der Inhaftierung einer Person niemals von der Polizei verlangt wird. Wer einen vergleichbaren Anruf erhält, möge keinerlei Angaben zur Person oder Wertsachen machen. Vielmehr wird geraten, das Gespräch umgehend abzubrechen und die Polizei zu verständigen.