1. Moers Niederrhein

Moers: "Sein oder gut sein"

Moers : "Sein oder gut sein"

Am Freitag, 4. November, um 19.30 Uhr findet in der Kapelle die Premiere von „Sein oder gut sein“ statt, einem musikalischen Projekt von Schlosstheaterschauspielerin Emily Klinge und ihrem Vater und Musiker Bernd Thiele.

Dem Tochter-Vater-Duo geht es darin um die scheinbar radikale Idee, dass die meisten Menschen „im Grunde gut“ sind. Gegen Widerstände und eine Menge an Gegenargumenten ansingend und -spielend werden Klinge und Thiele dem zynischen Menschenbild, dass der Mensch dem Menschen ein Wolf sei, ihre Stimme und ihre Töne entgegenhalten. Mal sanft, mal wütend, mal mit klugen Texten, mal poetisch geht es dem niederschmetternden Geraune von apokalyptischen Untergangsszenarien, die Angst und Feindseligkeit gegenüber anderen Menschen schüren und keinen produktiven Beitrag zur Besserung der Verhältnisse leisten, an den Kragen. Sicher schlummert in jedem zivilisierten Individuum auch ein wildes Tier, aber ist dieses Tier tatsächlich ausschließlich grausam? Sehnt es sich nicht im Grunde vielmehr nach Kooperation und Zusammenhalt? Was wäre zur Beweisführung der Gültigkeit dieser Gegenthese besser geeignet als Musik, die direkt ins Herz zielt? Mit Covern und Bearbeitungen von u. a. Einstürzende Neubauten, Louis Armstrong, Swans, Jack Johnson, Florence and the Machine, Brian Eno, Youn Sun Nah und Funny van Dannen sowie eigenen Stücken gehen Klinge und Thiele ans Werk.

Bernd Thiele spielt Keyboard, Gitarre, Bassklarinette und Tam-Tam und holt mit elektronischen Sounds eine ganze Band auf die Bühne. Emily Klinge, Schauspielerin am Schlosstheater Moers und dort schon länger bekannt für ihre brillante Stimme, singt, performt und leitet durch den Abend.

„Weil er lacht, weil er lebt, du fehlst“, singt Grönemeyer in seinem Song „Mensch“. Doch vielleicht fehlt nicht nur ein geliebter Mensch, sondern auch ein frischer Blick auf das, was den Menschen „im Grunde gut“ sein lässt? – „Sein oder gut sein“, das ist hier die Frage.

Karten gibt es per E-Mail an info@schlosstheater-moers.de oder unter Telefon 02841 8834110.