1. Moers Niederrhein

Preis fürs Schlosstheater-Ensemble

Preis fürs Schlosstheater-Ensemble

Beim NRW-Theatertreffen ging der Preis für die beste Ensembleleistung an das Schlosstheater Moers für "Richard III.".

Das Theatertreffen hatte nach zweijähriger Pause erstmals wieder stattgefunden, diesmal am Landestheater Detmold. Der Jury gehörten die Autorin Henriette Dushe, die Kritiker Bernhard Doppler und Stefan Keim sowie der Schauspieler Markus Hottgenroth an. Sie vergaben den mit 1000 Euro dotierten Preis für die beste Ensembleleistung an die Shakespeare--Inszenierung "Richard III." vom Schlosstheater Moers.

 Kay Metzger, Intendat des Landestheaters Detmold, und Ulrich Greb, Annika Stadler, Marissa Möller und Frank Wickermann.
Kay Metzger, Intendat des Landestheaters Detmold, und Ulrich Greb, Annika Stadler, Marissa Möller und Frank Wickermann. Foto: Kerstin Schomburg

Schon die Einladung war eine Auszeichnung für Hausherr und Regisseur Ulrich Greb und sein Ensemble, wurde "Richard III." damit doch als eine der zehn "bemerkenswertesten Inszenierungen" hervorgehoben. Marissa Möller, Patrick Dollas, Matthias Heße, Holger Stolz und Frank Wickermann spielen insgesamt 18 verschiedene Rollen in der Moerser Inszenierung.

(Niederrhein Verlag GmbH)