1. Moers Niederrhein

Am 20. August: Platz da für die Moerser Rocknacht

Am 20. August : Platz da für die Moerser Rocknacht

Am 20. August dürfen wieder 2.500 Besucher auf die Wiese am Enni-Sportpark Rheinkamp, um ab 17.30 Uhr mit Rockhaus aus Duisburg, Second Edition aus Geldern und Fake vom Niederrhein die Moerser Rocknacht zu feiern.

Vor zwei Jahren gar nicht, letztes Jahr nur mit 1.000 Zuschauern - endlich kann die Moerser Rocknacht 2022 wieder groß auffahren. 2.500 Leute dürfen auf die Wiese am Enni-Sportpark Rheinkamp. „Wir werden die ganze Wiese ausnutzen“, sagt Michael Birr, für den es die letzte Rocknacht sein wird - er verlässt Moers-Marketing zum Jahresende in Richtung Mülheim an der Ruhr. Imbissbuden, Tische und Bänke werden weiträumig aufgestellt. Baurechtlich nehme die diesjährige Rocknacht fast doppelt so viel Platz ein wie sonst, so Birr, „und bei den WCs haben wir auch nochmal aufgestockt.“

Um 17.30 Uhr - nicht um 18.30 Uhr, wie fälschlicherweise auf Plakaten zu lesen ist - geht die Moerser Rocknacht am 20. August los. Drei Coverbands schicken die Veranstalter Dirk Aberfeld und Michael Zajuntz ins Rennen. Den Auftakt macht Rockhaus aus Duisburg mit ausgesuchten Klassikern von Bowie bis Fury in the Slaughterhouse. Um 19.30 Uhr übernimmt Second Edition; die Jungs aus Geldern haben schon vor Sweet und Nazareth gespielt und versprechen eine großartige Rockshow mit Hits von 1970 bis heute, wählen dabei „auch mal die härtere Gangart“, so Zajuntz. Den Abschluss macht ab 21.45 Uhr die Coverband Fake. Die fünf Niederrheiner stehen seit 20 Jahren mit Songs aus 40 Jahren auf der Bühne und covern Coldplay, U2, Ärzte, Kings of Leon ... Übrigens haben sich die Bands abgesprochen, damit’s bei den Songs keine Überschneidungen gibt. „Und“, so Birr, „es soll auch ‘ne Party sein, die spielen auch Tanzbares.“

 Die Veranstalter und Unterstützer Dirk Aberfeld, Guido Lohmann, Michael Birr und Michael Zajuntz (v. l.) präsentierten das Programm der Moerser Rocknacht standesgemäß motorisiert.
Die Veranstalter und Unterstützer Dirk Aberfeld, Guido Lohmann, Michael Birr und Michael Zajuntz (v. l.) präsentierten das Programm der Moerser Rocknacht standesgemäß motorisiert. Foto: tw

Karten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro bei Moers-Marketing und in der Volksbank Niederrhein, Mühlenstraße 11. An der Abendkasse kosten sie 20 Euro - doch dass es dann noch Karten gibt, damit rechnet eigentlich niemand.