1. Moers Niederrhein

Duisburg soll grüner werden: Neue Streuobstwiese am Ütti

Duisburg soll grüner werden : Neue Streuobstwiese am Ütti

Am Uettelsheimer See wird gerade eine neue Streuobstwiese angelegt. Auf 3.000 Quadratmetern werden 23 Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume gepflanzt und drumherum Wildblumen ausgesät.

Oberbürgermeister Sören Link kam persönlich fürs Spatenstichfoto. Von der gestrichenen Baumschutzsatzung kein Wort, aber „Duisburg soll erlebbar grüner werden“ - so heißt das Projekt, für das es in diesem und dem nächsten Jahr ein Sonderbudget von insgesamt 1,5 Millionen Euro gibt. Dafür stellen die Wirtschaftsbetriebe Blumenampeln auf, legen Wildblumenwiesen an und jetzt eben die Streuobstwiese am Uettelsheimer sowie fünf weitere im Stadtgebiet, in jedem Bezirk eine. „Damit wird das vorhandene Grün, wird die Wiese hier optisch und auch vom Nutzwert her aufgewertet“, so der OB. Auch ein Insektenhotel soll hier noch aufgestellt werden.

Rote Sternenrenette, Goldparmäne, Gute Luise, Cox Orange, Gellerts Butterbirne, Hauszwetschge, Bühler Frühzwetschge und Weißer Klarapfel - die Obstsorten klingen vielversprechend. Bis die Bäume Früchte tragen, dürfte es noch ein paar Jahre dauern. Aber wenn es so weit ist, dürfen sich Spaziergänger hier gerne bedienen.