1. Moers Niederrhein

Musenhof startet tierisch

Musenhof startet tierisch

Tierisch gut: Am Sonntag, 2. April, um 14 Uhr startet das Grafschafter Museum in die Saison der mittelalterlichen Spiel- und Lernstadt im Grafschafter Musenhof. Von April bis Oktober sind die Tore dann wieder für Kinder, Familien und Gruppen geöffnet.

In diesem Jahr steht der Aktionstag zur Eröffnung unter dem Motto "Tierisch". Menschen leben schon lange mit Tieren zusammen und machen sich ihre Eigenschaften und Fähigkeiten zu Nutze. Daher können kleine und große Besucher bei der Saisoneröffnung Imkerei erleben, Schafwolle spinnen, Knochen schnitzen und Tiere erleben, die sich im Mittelalter gerne in Häusern versteckten.

Die "Freie Rheinische Rotte" präsentiert ihr Mittelalterlager, Kindergärten und der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein bieten Kaffee und Kuchen an. Der Eintritt in den Musenhof ist frei. Der 2. April ist auch der letzte Tag der Sonderausstellung "Haustiere: Lieb und lecker" im Grafschafter Museum. Wer im Musenhof ein Steckenpferd bastelt, kann deshalb mit freiem Eintritt in das Museum reiten.

Mit der Saisoneröffnung am 2. April beginnen auch wieder die kostenlose Kinderbetreuung und Familienzeit im Musenhof: Samstags können Eltern ihre Kinder von sechs bis zwölf Jahren zwischen 10 und 13 Uhr in die Obhut der Museumspädagogen geben. Während dann die "Großen" Zeit zum Einkaufen haben, lernen die "Kleinen" spielerisch vieles über das Leben im Mittelalter in Moers. Sie können dabei in viele Rollen schlüpfen und selbst Hand anlegen.

An jedem Samstagvormittag findet eine andere Aktion statt. In den Sommerferien bietet das Grafschafter Museum die offene Betreuung außerdem als Ferienprogramm an: von der 4. bis 6. Ferienwoche, montags bis freitags von 10 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr. Samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr steht der Musenhof für die ganze Familie zum Spielen, Staunen und Lernen offen.

(Niederrhein Verlag GmbH)