1. Moers Niederrhein

Stadtfest „Der Zauberhafte Herbst“: Marktschreier, Trödelmarkt und eine große Party

Stadtfest „Der Zauberhafte Herbst“ : Marktschreier, Trödelmarkt und eine große Party

Am zweiten Septemberwochenende steht die Moerser Straße in der Innenstadt ganz im Zeichen des „zauberhaften Herbstes.“

Nach zwei Jahren wieder ein Stadtfest zu feiern, freut die Werbegemeinschaft. ,,Viele haben darauf gewartet“, erklärt die Vorsitzende Bettina Reiner, ,,es wurde wirklich Zeit.“ Allerdings habe die Pandemie auch bei dem einen oder anderen Schausteller heftige Spuren hinterlassen: ,,Bei einem Händler sind Familienmitglieder verstorben, es sind zum Teil ganze Fahrgeschäfte weggebrochen.“ Das seien natürlich extreme Situationen, denen man machtlos gegenübersteht, „da muss man eben enger zusammenrücken.“

Neu ist, dass die Bühne in der Mitte der Stadt aufgebaut wird, mitten auf der Kolkschen Straße, neben Michelbrink. Neu sei auch, dass die Trödelmeile diesmal quer über die Moerser Straße verläuft. Der Rathausplatz und die Freiherr von Steinstraße werden nicht mitgenutzt.

„Besonders freut uns aber, dass die Marktschreier lautstark mit an Bord sind. Sie werden schon ab Freitag den Prinzenplatz bespielen“, verrät Reiner und kündigt direkt noch ein neues Highlight an: „Am Samstagabend feiern wir unsere Jubiläumsparty. Wir freuen uns auf viele Kamp-Lintforter, die mit uns feiern wollen.“

Mit den Kamp-Lintforter Vereinen und Bands wie Lukevito, Beatles and More, den Original Hüttenkrachern und „Opa kommt“ sollte am Samstag und am Sonntag für Stimmung in der Innenstadt gesorgt sein. „Außerdem konnten wir einen richtigen Quacksalber engagieren, der an beiden Tagen die Menschen auf sehr unterhaltsame Weise über diese und jene Wehwehchen aufklärt. Man darf gespannt sein“, so die Vorsitzende der Werbegemeinschaft, die das Ganze nur realisieren kann, weil sie von vielen Institutionen so großzügig unterstützt werde: ,,Zum einen ist da Wellings Parkhotel zu nennen, mit dessen Beitrag ein Großteil des Programmes und der Unkosten gedeckt werden können. Die Sparkasse macht es möglich, dass wir eine schöne Bühne an der Kolkschen Straße bekommen, die Stadt Kamp-Lintfort unterstützt nicht nur finanzell, sondern in vielerlei Hinsicht zuverlässig, sodass wir überhaupt starten können, und während die Art&Design Werbeagentur und KMS Gartentechnik GmbH die Kosten für unseren waschechten Quacksalber übernehmen, sorgt die Volksbank Niederrhein dafür, dass wir am Samstagabend ein tolles Programm mit der bekannten Kamp-Lintforter Band Lukevito zu hören bekommen. Wir sind allen sehr sehr dankbar dafür!“

  • Wurst-Achim ist der amtierende Deutsche Meister
    Stadtfest Kamp-Lintfort : Marktschreier auf dem Prinzenplatz
  • Die Jungs von Second Edition legen
    Am 20. August : Platz da für die Moerser Rocknacht
  • Der Vorsitzende der Zoofreunde Krefeld, Friedrich
    Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen : Zoofreunde feiern „goldenes Jubiläum“

Die Anmeldungen für die Trödler sind in vollem Gange. „Manche bringen sich einen Pavillion mit. Das ist gar kein Problem“, erklärt Reiner. Eine vorherige Anmeldung sei sinnvoll, heißt es, da die Plätze nach Eingang der Reservierung vergeben werden. Die Preise für die Trödler sind moderat geblieben. 3 m (Tapeziertisch) einen Tag 25 Euro, 2 Tage 50 Euro, 4 m einen Tag 35 Euro, 2 Tage 70 Euro, 6 m einen Tag 50 Euro, 2 Tage 100 Euro. Anmeldungen entweder unter klwerbegemeinschaft@onlinehome.de, unter Tel.: 0163 / 704 6867 oder aber im Büro dienstags, mittwochs und donnerstags zwischen 10 und 15 Uhr.