1. Moers Niederrhein

Kündigungen beim TuS Rheinberg wegen Corona

TuS Rheinberg : Viele Kündigungen im zweiten Lockdown haben Verein hart getroffen

Aufgrund der Corona-Beschränkungen ruht im Amateursport der Spiel- und Trainingsbetrieb. So auch beim TuS 08 Rheinberg e.V.

Die Mitglieder, Übungsleiter und Funktionäre werden auf eine harte Probe gestellt. Die Lockdown-Verlängerungen hat das Präsidium vom TuS 08 Rheinberg e.V. nicht überrascht. „Wir würden nichts gewinnen, wenn wir vorzeitig aus dem Lockdown rausgegangen wären und eine dritte Pandemiewelle anrollt“, sagte Hauptkassiererin lngrid Tatzel. Während im ersten Lockdown der TuS 08 Rheinberg kaum Kündigungen zu verzeichnen hatte, ist dies im zweiten Lockdown ganz anders. „Stand heute liegen uns 124 Kündigungen vor. Diese Vielzahl von Kündigungen hat uns getroffen“, unterstrich Ingrid Tatzel. Der Mitgliederbestand ist unter 700 Mitglieder gesunken. Eigentlich werden die Mitgliedsbeiträge beim TuS 08 Rheinberg halbjährlich am 1. März und 1. September eingezogen. Als Dankeschön für die treuen Mitglieder hat das Präsidium des TuS 08 Rheinberg beschlossen, dass die Mitgliedsbeiträge erst am 1. Mai eingezogen werden.

„Wir können auf die Beiträge nicht verzichten. Allerdings möchten wir dazu beitragen, dass in der aktuell für viele Mitglieder schwierigen finanziellen Situation keine zusätzliche Belastung durch den Beitragseinzug entsteht. Wir hoffen, dass bis zum ersten Einzugsdatum dem Amateursport Perspektiven aufgezeigt werden, wie der Wiedereinstieg gelingen kann“, begründet lngrid Tatzel die Entscheidung. Die Verantwortlichen des TuS 08 Rheinberg wünschen sich vor allen Dingen eine Rückkehr der Kinder und Jugendlichen in den Vereinssport. Dauerhafter Bewegungsmangel und fehlende soziale Kontakte bleiben vor allem für die Jüngsten nicht ohne Folgen.