1. Moers Niederrhein

Klompen-Kirmes in Vluyn

Klompen-Kirmes in Vluyn

Am zweiten Juni-Wochenende ist es wieder soweit: Mit dem traditionellen Fassanstich am Freitag, 9. Juni, um 17 Uhr beginnt die viertägige Vluyner Straßenkirmes.

Beginn der Kirmes ist bereits um 15 Uhr. Bis 17 Uhr locken dann die Schausteller mit Angeboten zur "Happy Hour".
Bis einschließlich Montag wird sich der Vluyner Ortskern an diesem Wochenende wieder in einen bunten Kirmesplatz verwandeln. Dabei wartet eine bewährte Mischung aus Tradition und Fortschritt auf die Besucher. Viele Höhepunkte für Groß und Klein, für Jung und Alt stehen bereit. Mit Auto-Scooter, Musikexpress, Kinderkarussells, jede Menge Ballwurf, Pfeilwerfen sowie Ständen, die für das leibliche Wohl sorgen, werden die Kirmesbesucher in Vluyn wieder gut unterhalten.

Das Festzelt und der Love-Express werden wie in den Vorjahren auf dem Platz am Museum zu finden sein. Die Kirmes erstreckt sich von dort aus über die Pastoratstraße, die Niederrheinallee bis zum Kreisverkehr.

Am 10. Juni wird im Festzelt auf der Kirmes ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) die 2. Vluyner Rocknacht gefeiert. Die Coverband "Full House" nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte des Rock'n'Roll. Karten gibt es im Vorverkauf für 8,50 Euro bei Stienen Getränke-Logistik, Reifen Restau, Giesen-Handick GmbH, Neukirchener Buchhandlung sowie in Moers bei Elektro Beuleke, Stay Cool und beim Scheibendoctor.de. An der Abendkasse kostet der Eintritt 13,50 Euro. Am Montag, dem letzten Tag, findet wie jedes Jahr der traditionelle Klompenball statt.

Die Niederrheinallee wird in diesem Jahr, ab Mittwoch, 7. Juni, ab 18 Uhr, bis Dienstag, um ca. 15 Uhr, zwischen den Kreuzungen TROX und dem Vutzkreisel für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger haben wie immer freie Zufahrt. Wer zum Einkaufen nach Vluyn kommt, sollte das Auto in den umliegenden Straßen und Plätzen abstellen. Es sind verschiedene Umleitungen bzw. Sackgassen ausgeschildert. Auch sind Haltverbote eingerichtet, die unbedingt zu beachten sind. Die Parkplätze an der Niederrheinallee, Pastoratstraße und Bruckhausfeld stehen ab mittwochs Abend auch nicht mehr zur Verfügung. Um den Aufbau des Festzeltes zu ermöglichen, ist der Platz am Museum bereits ab Dienstag, 6. Juni, gesperrt.

Der Linienbus der NIAG wird ebenfalls von Mittwoch, ab 18 Uhr, bis Dienstag, um ca. 15 Uhr, über Umleitungsstrecken fahren. Die Haltestellen Trox und Springenweg, die im Bereich der Absperrung liegen, entfallen ersatzlos. Die Haltestelle Vluyner Platz wird zum Vluyner Südring verlegt. Parkplätze sind während der Vluyner Kirmes Mangelware, denn dort, wo sonst geparkt wird, findet das Kirmesgeschehen statt. Das Ordnungsamt empfiehlt deshalb, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder mit dem Fahrrad oder zu Fuß nach Vluyn zu kommen. Sollte dennoch auf das Auto nicht verzichtet werden, stehen außerhalb der Geschäftszeiten die Parkplätze von EDEKA, Aldi und Lidl zur Verfügung.

  • 17-Jähriger schwer verletzt : E-Scooter-Fahrer attackiert Jugendlichen
  • Heroin und Kokain für mehrere tausend Euro gesichert : Polizei nimmt Drogendealer auf E-Scooter fest
  • Darum geht‘s, die Donkenlandschaft in Neukirchen-Vluyn.
    Bemerkenswerte Kies-Runde : Starkes Statement gegen Kiesabbau

Für etwaige Beeinträchtigungen bittet die Stadt Neukirchen-Vluyn um Verständnis.

Öffnungszeiten Kirmes:

Freitag, 15 bis 22 Uhr

Samstag, 14 bis 22 Uhr

Sonntag, 11 bis 22 Uhr

Montag, 11 bis 20 Uhr