1. Moers Niederrhein

Moers: Kinder bauen BMX-Bahn

Moers : Kinder bauen BMX-Bahn

Zusammen mit freiwilligen Helfern hat das Kinder- und Jugendbüro im Rahmen einer Ferienaktion eine neue BMX-Strecke in Meerfeld an der Ecke Im Felde/Hinter dem Acker in der Nähe der Regenbogenschule gebaut.

Frei nach dem Motto „Viele Hände für ein schnelles Ende“ haben rund 20 begeisterte Kinder und Eltern drei Tage lang geschaufelt, gestampft und geschüttet. Dafür standen neben Schaufeln, Gießkannen, Schubkarren auch schwere Geräte wie Bagger, Erdstampfer und Rüttelplatten zur Verfügung.

„Alle packen mit an“, freut sich Projektleiter Mark Bochnig-Mathieu vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers. „200 Tonnen Erde wurden für die Aktion benötigt und kamen von einer anderen Baustelle im Moerser Stadtgebiet“, erklärt er. Unterstützt wurden die fleißigen Bauarbeiter außerdem vom Löschzug Repelen der Freiwilligen Feuerwehr.

Von einem Starthügel aus können Kinder und Jugendliche nun über Rampen, Wellen und Kurven brettern. Der Parcours ist insgesamt rund 120 Meter lang und für Anfänger sowie fortgeschrittene Fahrer geeignet. „Die Dirtbahn ist in zwei Strecken aufgeteilt - die eine hat drei kleine Sprünge und die andere ist mit flachen Wellen eher auf Anfänger ausgerichtet“, so Bochnig-Mathieu.

Getestet wurden die Hindernisse bereits während der Bauarbeiten vom zehnjährigen Helfer Maxi und seinen Freunden. Das Urteil: „Fährt sich richtig gut“. Seit dem 22. April ist die BMX-Bahn nun offiziell fertig. Befahren werden konnte sie erst eine Woche später, denn die Erde musste zunächst noch gut trocknen, damit keine Rillen entstehen.

Nachdem bei der Neuplanung des Spielplatzes „Im Angerfeld“ die vorhandene kleine BMX-Strecke wegfiel, wünschten sich Anwohnerinnen und Anwohner eine Ersatzstrecke. Sie stellten einen Antrag im Ausschuss für Bürgeranträge. Im Juni 2021 hat das Kinder- und Jugendbüro eine Beteiligungsaktion vor Ort durchgeführt. Ca. 15 Kinder und Eltern haben Wünsche und Ideen für eine kleine BMX-Strecke gezeichnet und mitgeteilt. Auch Profis aus dem BMX-Sport waren in die Planung involviert.