1. Moers Niederrhein

#Wärmewinter: Jeden Samstag eine warme Suppe

#Wärmewinter : Jeden Samstag eine warme Suppe

Die Ev. Kirchengemeinde Moers und Grafschafter Diakonie haben das Angebot zum #Wärmewinter gestartet.

„Jeden Samstag zwischen 11 und 15 Uhr wird es in der Ev. Stadtkirche Moers in den nächsten Wochen kostenfrei eine warme Suppe geben“, erklärt Christoph Helbig. „Das Angebot richtet sich an Menschen, die wenig Geld haben sowie an diejenigen, die nicht einsam, sondern in Gemeinschaft essen wollen“, berichtet der Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Moers. „Wir beginnen am 7. Januar 2023.“

Schon länger ist die Stadtkirche mittwochs, freitags und sonntags geöffnet, um in der Zeit der Energiekrise einen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem man sich aufwärmen kann. Das zusätzliche Angebot kann die Ev. Kirchengemeinde Moers dank der Hilfe der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, machen. „Wir kochen in unserem Rudolf-Schloer-Stift 50 Portionen Suppe für diesen Zweck“, erläutert Pfarrer Kai T. Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie, die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde. „Ich freue mich, dass die Diakonie und die ev. Kirchengemeinde ihre jeweiligen Möglichkeiten zusammenbringen können zum Wohl der Menschen.“
Ausgegeben wird die Suppe im „Blauen Raum“ in der Stadtkirche, links hinter dem Eingang an der Haagstraße. Bei Bedarf können auch Lebensmittelgutscheine ausgegeben werden, denn der Bedarf ist gestiegen, weiß Helbig. „Ich werde so oft wie möglich vor Ort sein, um den Besucherinnen und Besuchern als Gesprächspartner und auch für Sorgen zur Verfügung zu stehen.“