1. Moers Niederrhein

Infos über Brandschutz

Infos über Brandschutz

Die Stadt Neukirchen-Vluyn hat einen neuen Flyer mit Informationen rund um den Brandschutz aufgelegt. Bürgermeister Harald Lenßen und der Leiter der Feuerwehr Lutz Reimann präsentierten diesen nun der Öffentlichkeit.

Der Flyer befasst sich inhaltlich mit drei Themen.

So informiert der Flyer über die verschiedenen Sirenenwarnsignale. In Neukirchen-Vluyn gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen noch ein flächendeckendes Sirenenwarnsystem. Hiermit werden nicht nur die Einsatzkräfte alarmiert, sondern die Sirenen warnen die Bevölkerung im Falle von Großschadenslagen wie z.B. vor Jahren bei dem Großbrand in einer Chemiefabrik in Krefeld. Aus Zuschussmitteln des Landes wurde jüngst sogar noch ein neuer Sirenenstandort auf dem Gebäude des Schulzentrums realisiert. Hierdurch wird eine bessere Gebietsabdeckung, insbesondere des Niederberg-Neubaugebietes erreicht.

Zwei weitere Seiten des Flyers befassen sich mit dem Thema Rauchmelder. In Deutschland sterben pro Jahr mehr als 600 Menschen durch Feuer und vor allem durch Rauch. Besonders gefährlich ist der bei Wohnungsbränden entstehende Rauch, weil er sich um ein Vielfaches schneller verbreitet als Feuer. Besonders in Randbereichen von Neukirchen-Vluyn, zu denen die Fahrzeiten der Feuerwehr etwas länger sind als in die Zentren, sind Rauchmelder in privaten Wohngebäuden wichtiger Bestandteil des aktiven Brandschutzes. Der Flyer soll die Installation von Rauchmeldern in den Haushalten erklären und den Lesern nahelegen.

Die Feuerwehr der Stadt Neukirchen-Vluyn wird als rein Freiwillige Feuerwehr geführt. Ohne eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den vier Löschzügen bzw. Löschgruppen wäre die Sicherstellung des Brandschutzes in der Stadt Neukirchen-Vluyn nur schwer zu gewährleisten. Daher befassen sich die restlichen Seiten des Flyers mit der Gewinnung von neuen Mitgliedern für die Freiwillige Feuerwehr. Bürgermeister Harald Lenßen und Wehrleiter Lutz Reimann appellieren an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, sich über ein privates Engagement in der Feuerwehr Gedanken zu machen, denn der demografische Wandel geht auch an der Feuerwehr nicht spurlos vorbei. Insbesondere die sogenannte Tagesverfügbarkeit wird für Freiwillige Feuerwehren in Zukunft eine große Herausforderung, denn Städte wie Neukirchen-Vluyn werden z.B. auch durch eine große Auspendlerquote ihrer berufstätigen ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder tagsüber stark eingeschränkt. Daher stellt der Flyer die vielen Argumente für ein Engagement vor.

  • Freuen sich auf das Turnier (v.l.):
    Benefiz-Fußballspektakel : Kicken gegen Krieg
  • Einsätze für die Feuerwehr : Feuerwehr rettet Bewohner über Drehleiter
  • Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen : Feuer in Uerdinger Wohnung

Der Flyer ist ab sofort an den üblichen städtischen Auslagestellen verfügbar. Hierzu zählen das Bürgerbüro, die Büchereien, das Freizeitbad, die Kulturhalle, aber auch Banken und die Sparkasse werden gebeten, die Informationen auszulegen.

Zusätzlich zum Flyer wirbt die Stadt für die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr über ein Werbeplakat, welches im Stadtgebiet verteilt wird, oder auch bei den Brandschutztagen zum Einsatz kommen kann.

(Niederrhein Verlag GmbH)