1. Moers Niederrhein

Benefizaktion zugunsten der Moerser Tafel: Hochwertige Taschen aus „Moers klingt“-Bannern

Benefizaktion zugunsten der Moerser Tafel : Hochwertige Taschen aus „Moers klingt“-Bannern

Upcycling auf ganz hohem Niveau: Aus den Bannern von der Moerser Festwoche der Musik „Moers klingt“ hat die Tuwas Genossenschaft eG hochwertige Umhängetaschen hergestellt. Diese werden am morgigen Montag auf dem Moerser Weihnachtsmarkt gegen eine Spende von mindestens 20 Euro je Tasche zugunsten der Moerser Tafel abgegeben.

Zwölf „Moers klingt“-Banner waren es, die im August an verschiedenen Stellen im Moerser Stadtgebiet platziert wurden, um auf die Festwoche der Musik hinzuweisen. Doch was soll nach der Veranstaltung mit ihnen passieren? Diese Frage stellten sich Ulrich Hecker vom Veranstalter Erinnern für die Zukunft und Konrad Göke, künstlerischer Leiter von „Moers klingt“. Die Antwort: Upcycling! Mit der Tuwas Genossenschaft ist schnell ein Partner gefunden, der sich mit der Umarbeitung von Bannern auskennt und mit der Schneiderwerkstatt in Neukirchen-Vluyn echte Profis in den eigenen Reihen hat. 100 hochwertige Taschen stellen die beiden syrischen Schneider aus den Bannern her. Das Material sei sehr hochwertig, wie Hecker erklärt: „Lkw-Plane - wetterfest und sehr stark.“ Die Erstellung der Schnittmuster ist eine Herausforderung, denn die Taschen sollen ja auch optisch was hermachen. Und das tun sie. Jede Tasche ist ein Unikat, mit Schriftzügen und grafischen Elementen. Vom Platz her wäre es eine perfekte Laptop-Tasche, im Inneren wurde noch eine kleinere Tasche eingenäht. Rainer Tyrakowski-Freese, Tuwas Genossenschaft, sieht hier das „Up“ in Upcycling auch wirklich erfüllt: „Nach der Verarbeitung ist der ursprüngliche Wert des Materials gestiegen.“ Und mit ca. 300 Euro pro Banner war der nicht gerade gering. Die Kosten für die Produktion übernimmt die Sparkasse am Niederrhein, die auch die Festwoche der Musik finanziell unterstützte, außerdem steuert sie die Idee bei, die Taschen zugunsten der Moerser Tafel zu verkaufen. Die Moerser Tafel kann das Geld gut gebrauchen. Davon konnte sich Konrad Göke bei einem Vorort-Termin selbst überzeugen: „Über 140 Familien waren dort. Das ist ein Riesenproblem. Und ausgerechnet jetzt wird ein neues Fahrzeug gebraucht, das ca. 15.000 Euro kosten wird.“

40 der Taschen können am Montag, 28. November, 12 bis 20 Uhr, auf dem Moerser Weihnachtsmarkt, Bude 13, gegen eine Spende erworben werden. „Die Spende pro Tasche sollte mindestens 20 Euro betragen, wir haben aber auch nichts dagegen, wenn’s mehr wird“, so Konrad Göke mit einem Augenzwinkern, der weitere Taschen am 3. Dezember, ab 9 Uhr, an einem Aktionsstand der Moerser Tafel am E Center Gerdes in Utfort an die Leute bringen möchte. Wer es zu den beiden Abgabeterminen nicht schafft, aber eine der Taschen haben möchte, kann sich gerne auch per Mail an info@konrad-goeke.de melden. Gökes Ziel: „Wir wollen mit den Taschen mindestens 1000 Euro zusammenbekommen.“