1. Moers Niederrhein

Tierherberge Kamp-Lintfort: Hilferuf aus der Tierherberge

Tierherberge Kamp-Lintfort : Hilferuf aus der Tierherberge

Die gegenwärtige Krise trifft auch die Tierherberge Kamp-Lintfort besonders hart. Es ist finanziell verdammt knapp. Die rechtzeitige Fertigstellung des neuen Tierhauses ist in Gefahr.

(cb) Der Neubau des Tierhauses war aufgrund der maroden Bausubstanz des alten Gebäudes bitter nötig. Doch kurz nach Beginn der Bauarbeiten begann der Ukraine-Krieg mit all seinen bekannten wirtschaftlichen Folgen.

„Die Baukosten explodieren, trotzdem sind notwendige Baumaterialien oft nicht zu bekommen. Oder halt sehr teuer. Es wird finanziell sehr eng. Dabei bietet der moderne Neubau für die Schützlinge eine noch artgerechtere und liebevollere Unterbringung, solange für sie kein gutes Zuhause gefunden wird“, so Karin Kuhlmann, die sich um die Pressearbeit kümmert.

Erschwert werde die Lage noch durch die von vielen Tierheimen bereits registrierte, sinkende Spendenbereitschaft der Bevölkerung, die durch die Inflation stark belastet ist.

Gleichzeitig steige jedoch die Zahl der Abgabe- und Fundtiere. „Die Kosten für die Versorgung der Tiere steigen und die Energiepreise erreichen ungeahnte Höhen. Manche Tierheime befürchten eine Verdoppelung der Heiz- und Stromkosten in diesem Jahr“, so Kuhlmann und fügt hinzu: „Aber die Tiere müssen doch weiterhin versorgt oder zum Tierarzt gefahren werden.“ Die Vermittlung laufe hingegen schleppend, so dass manch ein Tierheim bereits zu einem Aufnahmestopp gezwungen sei. Dass der Neubau in Kamp-Lintfort termingerecht fertiggestellt werden könne, sei vor diesem Hintergrund sehr wichtig.

Die Situation sei beängstigend und deshalb bittet die Tierherberge um Hilfe, da „diese Krise nur gemeinsam mit Menschen, die ein Herz für Tiere haben, bewältigt werden kann. Solidarität mit den Tieren ist jetzt gefragt, auch wenn die Lage für jeden schwierig ist.“

Die Tierherberge bittet daher um Spenden, Mitgliedschaften oder Patenschaften für die unschuldig verwaisten Tiere: „Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Betrag und bedanken uns im Voraus im Namen unserer Schützlinge ganz herzlich für jede Unterstützung.“

Tierherberge Kamp Lintfort:
Commerzbank
IBAN DE04 3108 0015 0885 0835 01
BIC : DRESDEFF310 oder
PayPal: verwaltung@
bund-deutscher-tierfreunde.de