1. Moers Niederrhein

Syrinx Call "The moon on a stick": "Filmmusik fürs Kopfkino"

Syrinx Call "The moon on a stick" : "Filmmusik fürs Kopfkino"

"The moon on a stick" heißt die zweite CD von Syrinx Call, die kürzlich erschienen ist. Im Mittelpunkt steht wieder die Blockflöte von Volker Kuinke.

Wer Flötenmusik mag, wird Syrinx Call lieben. Die Klänge der Flöte, die von den Streichern getragen werden, der charakteristische Gesang - hier springt das Kopfkino an und zeigt Bilder von unberührten Landschaften: Es geht über Wiesen und Felder, eine Frau in vornehmer Blässe und mit rotem Haar schreitet durchs Tau benetzte Gras, der Wind fängt sich in ihren Locken und die Sonne taucht alles in ein warmes Hell. "The moon on a stick" nimmt seine Fans mit auf eine Reise in märchenhafte Landschaften - ein bisschen schottische Highlands, ein bisschen mystisches Island.

Syrinx Call "The moon on a stick": "Filmmusik fürs Kopfkino"
Foto: Syrinx Call

Syrinx Call ist das Projekt von Volker Kuinke. Der Flötist stammt aus Moers, wohnt in Düsseldorf und arbeitet als Bibliothekar in Repelen. Gemeinsam mit dem Musiker und Produzenten Jens Lueck und der Sängerin Isgaard hat er sich 2015 seinen großen musikalischen Traum erfüllt: Eine CD zu produzieren, auf der die Flöte im Mittelpunkt steht. Und "Wind in the Woods" war ein Volltreffer. "Unsere Musik berührt unterschiedliche Stile. Wir machen Ausflüge in Rock, Pop, Klassik und Weltmusik, mit einem Hauch von Jazz. Trotzdem wirkt sie wie aus einem Guss und ist emotional sehr berührend", versucht Volker Kuinke sich daran, das schwer zu Beschreibende zu beschreiben: "Es ist einfach ein ganz eigener Klang. Uns erkennt man unter Tausenden." Fans gibt es mittlerweile weltweit, sie schätzen die malerische Kraft der Kompositionen, nutzen die Musik zur Untermalung ihrer Tagträumereien. "Oft hören wir, dass es die perfekte Filmmusik wäre", erzählt Volker Kuinke. Auch der WDR-Hörfunk ist angetan, lobt die "hochwertige Produktion" und nimmt das Stück "The Castle" in die Reihe "Made in Germany" auf. Hier entscheiden die Hörer, was ihnen gefällt, und sie entscheiden sich immer wieder für Syrinx Call.

Der Moerser Flötist scheint auch heute noch überrascht von diesem Erfolg. Und er freut sich, dass seine Idee von Musik so gut ankommt. Daher gibt's mit "The moon on a stick" nun einen Nachfolger. "Blockflöte und Pink Floyd", so benennt Volker Kuinke die Richtung des Albums, das im Gegensatz zu seinem Vorgänger dem Orchester und dem Gesang mehr Raum bietet. "Mir ist wichtig, dass unsere Musik bunt bleibt. Die zwölf Stücke klingen daher sehr unterschiedlich. Sie sind komplex, aber eingängig und eignen sich gut zum Abschalten. 'The moon on a stick' ist soundmäßig das, wo ich immer hinwollte."

Als nächstes möchte Volker Kuinke dann gerne auf die Bühne. Doch die aufwendig produzierten Stücke live rüberzubringen, sei nicht einfach. Bis er sich diesen Traum erfüllen kann, steht für seine Fans also weiterhin Kopfkino an - neue Filmmusik dafür hat er ja jetzt geliefert.

Die CD ist für 15 Euro über den Fanshop unter www.syrinxcall.com, alle gängigen Musikanbieter, die Moerser Buchhandlungen und die Moerser Stadtinformation erhältlich.