1. Moers Niederrhein

Heute beginnt das 27. Ruhrorter Hafenfest: Feuerwerk darf stattfinden

Heute beginnt das 27. Ruhrorter Hafenfest : Feuerwerk darf stattfinden

Gerade kam die offizielle Bestätigung der Stadt: Das Feuerwerk zur Eröffnung des Ruhrorter Hafenfestes darf stattfinden. Am heutigen Freitagabend ab 23 Uhr wird das größte Feuerwerk am Niederrhein von der Friedrich-Ebert-Brücke zwischen Homberg und Ruhrort überm Rhein abgefeuert.

Das Feuerwerk „Rhein in Flammen“ hat eine noch längere Tradition als das Hafenfest selbst; früher wurde es zu Hafenjubiläen und dann im Dreijahresrhythmus in Ruhrort veranstaltet, seit dem ersten Ruhrorter Hafenfest 1994 findet es jährlich zur Eröffnung statt - bis auf eine Ausnahme: 2018 wurde das Feuerwerk abgesagt - wegen einer nichtgemähten Wiese am Homberger Ufer. Dass damals trotz wochenlanger Trockenheit nichts angemahnt oder unternommen, stattdessen erst am Veranstaltungstag selbst abgesagt wurde, hätte dem ehrenamtlich organisierten Fest beinah das Genick gebrochen.

Das soll nie wieder passieren. Veranstalter, Feuerwehr und Stadt stehen seit Wochen deshalb in Kontakt. Vereinbart war, dass der Graslandfeuerindex am heutigen Freitagmorgen abgewartet wird. Der steht am relevanten Messpunkt Duisburg-Baerl zwar auf der zweithöchsten Stufe vier (“sehr hohe Gefahr“), aber die infrage kommenden Wiesen wurden bereits im Vorfeld gemäht und die Feuerwehr Duisburg wird mit Löschfahrzeugen, Quads und kleinen Löschtruppen eine umfassende Brandsicherheitswache stellen, um mögliche Brandentstehung schnellstmöglich zu erkennen und zu bekämpfen. Die Gefahr geht dabei nicht vom Feuerwerk aus - das wird ja überm Rhein abgeschossen - sondern von unachtsamen Besuchern, die etwa eine glühende Zigarette ins Gras werfen könnten. Auf der Mühlenweide soll deshalb zum Feuerwerk ein Rauchverbot gelten.

Rundherum gilt aber „Party pur an Rhein und Ruhr“ - was zum 27. Ruhrorter Hafenfest aufgefahren wird, warum das Feuerwerk sich klimaneutral nennen darf und welche Höhepunkte an den kommenden Tagen noch warten, lesen Sie hier.