1. Moers Niederrhein

Es suppt im Innenhafen ...

Es suppt im Innenhafen ...

Stand Up Paddeling, kurz „SUP“, ist das Ding gerade im Wasser-Freizeitsport. Und deshalb erstmals bei der Drachenboot-Fun-Regatta am kommenden Wochenende dabei.

Vom 9. bis 11. Juni steigt das Innenhafenfest. Die Duisburger Drachenboot-Fun-Regatta ist „vermutlich die größte der Welt“, wie Werner von Häfen von der initiierenden Wanheimer Kanu-Gilde sagt. „Bei den Teilnehmern haben wir in den letzten Jahren eigentlich immer Höchstzahlen erreicht.“ Weshalb es am Fun-Samstag alle acht bis zehn Minuten einen Start geben wird. „Der Spaß soll ganz klar im Vordergrund stehen, aber wer einmal im Drachenboot mitgemacht hat, der merkt: Das geht noch schneller!“ Möglicherweise auch wegen Extra-Antriebs: In einem der Boote am Samstag soll Dschungelkönigin Melanie Müller mit bzw. an den großen Trommeln sitzen. Beim VIP-Rennen am Sonntag ist TV-Koch Frank Rosin dabei.

Bis zu zehn Leute passen auf ein Big Board, aber zur Innenhafen-Premiere sind erstmal nur sechs pro Team vorgesehen. Das „SUPpen“ ersetzt die Rennen mit selbstgebastelten Flößen. Die Stehpaddler müssen unterwegs auch Sachen einsammeln, ein „Spiel ohne Grenzen“ schwebt SUP-Trainer Roger Theyssen und Citymanagerin Dagmar Bungardt vor. (Promin)Entenrennen, Kinderfest, Marina-Markt gibt’s auch – fehlt nur noch gutes Wetter.

(Niederrhein Verlag GmbH)