1. Moers Niederrhein

Lohmühle in Baerl dreht wieder durch Windkraft: Es ist vollbracht...

Lohmühle in Baerl dreht wieder durch Windkraft : Es ist vollbracht...

Heute Mittag war es vollbracht, das Segeltuch wurde auf die Gatter der Flügel gespannt und nach zehn Jahren Restauration drehte sich die 1834 erbaute Lohmühle in Baerl wieder allein durch Windkraft.

Selbst mit nur der Hälfte der Tuchbespannung klappte das zum Probelauf ganz hervorragend. Der Wind wehte aus West-Nord-West mit der Stärke 3, in Böen 5, in den dunkelbraunen Segelstoff und versetzte das Flügelkreuz ordentlich in Bewegung. Damit ist die Lohmühle in Baerl ab heute Duisburgs einzige historische Windmühle, die in ihrer Ursprünglichkeit wieder voll funktionstüchtig ist.

 Selbst mit nur der Hälfte der Flügelbespannung und wenig Wind, setzte sich das restaurierte Flügelkreuz am Freitagmittag wieder in Bewegung.
Selbst mit nur der Hälfte der Flügelbespannung und wenig Wind, setzte sich das restaurierte Flügelkreuz am Freitagmittag wieder in Bewegung. Foto: TV

"Das letzte Mal drehte sich die Lohmühle durch Windkraft vor fast 100 Jahren. Von 1920 bis zur Aufgabe des Mühlenbetriebes im Jahr 1960 sorgte nämlich ein starker Elektromotor für den Antrieb der Mühlsteine", berichtet der überglückliche Mühlenvereinsvorsitzende Norbert Nienhaus beim Anblick der rotierenden Stahlruten. Ihm und seinen Mitstreitern ist es durch viel Einsatz, Spenden- und Fördergeldern (bis jetzt rund 300.000 Euro) gelungen, die denkmalgeschützte Lohmühle sowohl von der Bausubstanz als auch von der Mühlentechnik zu restaurieren und sie in ihrer Ursprünglichkeit wieder gangbar zu machen (Stadt-Panorama berichtete fortlaufend).

 Mitarbeiter der niederländischen Mühlenbaufirma Vaags montierten das Tuch auf die Flügel der Mühle.
Mitarbeiter der niederländischen Mühlenbaufirma Vaags montierten das Tuch auf die Flügel der Mühle. Foto: TV

In Zukunft soll die Windmühle an besonderen Tagen zu Demonstrationszwecken — quasi als "lebendiges Museum" — der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wann das genau sein wird, kann der Mühlenverein leider noch nicht genau abschätzen.

"Wir haben die baurechtliche Auflage noch fünf Pkw-Stellplätze vor der Mühle einzurichten, damit ein öffentlicher Betrieb genehmigt wird. Dazu fehlen uns momentan noch die Gelder", so Nienhaus, der von 10.000 bis 15.000 Euro ausgeht.

Wer dem Mühlenverein unter die Arme greifen möchte, kann sich gerne beim Vorsitzenden Norbert Nienhaus melden: 02844/99039 oder n.nienhaus@muehlenverein-lohmuehle.de

Weitere Infos unter www.muehlenverein-lohmuehle.de

Ein Stadt-Panorama-Video von der rotierenden Mühle gibt es hier: https://www.facebook.com/stadtpanorama/videos/847862085401654/