1. Moers Niederrhein

Ferienspiele in Neukirchen-Vluyn: Einmal um die Welt im Jugendzentrum Klingerhuf

Ferienspiele in Neukirchen-Vluyn : Einmal um die Welt im Jugendzentrum Klingerhuf

Unter dem Motto „Einmal um die Welt“ erkundeten 30 Ferienkinder mit ihren Betreuern auf dem Gelände des Jugendzentrums kreativ die fünf Kontinente.

So waren sie im Orient und haben selbstgestaltete Teegläser mitgebracht oder in Afrika Regenmacher gebastelt. Neben Ausflügen in den Familienpark Irrland und zum Ketteler Hof war die Teilnahme an den schottischen Highland-Chaosspielen im Klingerhuf-Wald ein besonderer Höhepunkt. Die Feriengruppe teilte sich in verschiedene Clans auf, die im fairen Wettkampf ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten beim Baumstammweitwurf, Schwertkampf oder beim Schreiben eines Gedichts unter Beweis stellten.

Das Konzept des Jugendzentrums sieht vor, das Ferienprogramm nach dem „GUT DRAUF-Prinzip“ zu gestalten, einer Methode zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen. Danach werden den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung ein hoher Stellenwert beigemessen. Daniel von Horn dankte den Eltern für ihr Vertrauen, „dass Sie ihre Kinder in die Obhut des Jugendzentrums gegeben haben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die Kids zu betreuen“ und lud sie ein, die Foto-Ausstellung zu besuchen und die Bastel-Erzeugnisse, wie zum Beispiel die afrikanischen Regenmacher-Rasseln, zu bewundern.

Die Ferienspiele sind ein Betreuungsangebot der Stadt Neukirchen-Vluyn und des Neukirchener Erziehungsvereins während der Sommerferien. Claudia Wilke, 1. stellvertretende Bürgermeisterin, und Vorstand Mathias Türpitz begleiteten die Abschlussveranstaltung und ließen sich von den Kindern erzählen, was sie alles unternommen haben. Als Dankeschön erhielten beide ein individuell gestaltetes Teeglas mit dem Stadtwappen bzw. dem Pelikan-Logo.

Großes Finale: ein einstudierter Showtanz, der großen Applaus bekam und das gemeinsame Eisessen, zu dem die Bürgermeisterin im benachbarten Event- und Freizeitpark eingeladen hatte.