1. Moers Niederrhein

Chorkonzert: Ein Leckerbissen in der Fastenzeit

Chorkonzert : Ein Leckerbissen in der Fastenzeit

Zu Beginn der Fasten- oder Passionszeit erklingt am Sonntag, 5. März, ein ganz besonderes Highlight in der evangelischen Dorfkirche Neukirchen, ein echter musikalischer Leckerbissen: Bachs Johannes-Passion.

Nach der viel beachteten Aufführung der doppelchörigen Matthäuspassion im März 2018 in der St. Quirinuskirche bringt das Collegium vocale der SELK (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche) nun die andere bedeutende Bach-Vertonung der Leidensgeschichte Jesu Christi zur Aufführung. Während in der doppelchörigen Matthäuspassion das betrachtende und reflektierende Moment besonders betont wird, bleibt in der Johannespassion das Erzählen der spannenden Passionsereignisse die Hauptsache, das Agieren der Personen, das Rufen und Schreien der meist aufgebrachten Menge („Turba-Chöre“), aber auch das Nachsinnen in den Chorälen.

„Die Johannes-Passion ist daher noch spannungsvoller und dramatischer als die später entstandene Matthäus-Passion“, so Chorleiter Hans-Hermann Buyken. „Den schwierigen Chorsätzen schenken die etwa 30 Sängerinnen und Sänger in den Proben ihre besondere Aufmerksamkeit, schätzen aber auch die zahlreichen Choräle sehr und wollen diese auswendig musizieren.“

Erneut wirkt neben dem Chor und dem Vokalsolistenensemble das renommierte und der historischen Aufführungspraxis verpflichtete Cölner Barockorchester mit. Es ist übrigens das erste Mal, dass die Johannespassion in Neukirchen-Vluyn aufgeführt wird!

Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Die Eintrittspreise liegen unter den sonst üblichen bei diesem großen Bach-Werk:

20 Euro, ermäßigt für Schüler*innen/Studierende 10 Euro und im Kartenvorverkauf 18 Euro/8 Euro, bei der Neukirchener Buchhandlung und der Buchhandlung Giesen-Handick; in Kamp-Lintfort in der Buchhandlung am Rathaus.

www.collegiumvocale-selk.de