1. Moers Niederrhein

Fahrerinnen und Fahrer gesucht: Ein Bürgerbus für Moers-Süd

Fahrerinnen und Fahrer gesucht : Ein Bürgerbus für Moers-Süd

Der Bürgerbus für den Moerser Süden ist bestellt und soll bis ca. November behindertengerecht umgebaut sein. Nun werden ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer gesucht.

Der Rat der Stadt Moers fasste für die nicht ausreichende Verbindung der Ortsteile Holderberg, Kapellen und Vennikel untereinander durch das öffentliche Nahverkehrsunternehmen 2019 den Beschluss zu der „Schaffung einer alternativen Mitfahrmöglichkeit zwischen Kapellen, Vennikel und Holderberg und Moers durch einen regelmäßig verkehrenden Bürgerbus, alternativ zum ÖPNV“. Der Öffentlichkeit wurde dieses im Herbst 2019 in einer Informationsveranstaltung im Gemeindesaal der Ev. Kirche in Kapellen bekannt gemacht. Daraufhin gründete sich eine Initiativgruppe mit dem Ziel, diese Vorgabe in die Tat umzusetzen.

Die tragenden Säulen für dieses Projekt sind: ein Bürgerbusverein, die örtliche Verkehrsgesellschaft-NIAG und die Kommune Moers. Der Bürgerbusverein ist am 06.09.2021 ins Vereinsregister am Amtsgericht Kleve eingetragen worden. Die endgültige Festlegung des Linienplanes mit den entsprechenden Haltestellen steht kurz vor der Vollendung. Anschließend werden die Planungsunterlagen zur Prüfung und Genehmigung an die Bezirksregierung weitergeleitet. Die Landesmittel zum Erwerb des Bürgerbusses wurden bereits beantragt und bewilligt. Somit konnte der Kleinbus mit acht Fahrgastsitzplätzen bestellt werden. Es handelt sich um einen Niederflurbus mit Einstiegsrampe auf der Basis eines Mercedes Sprinter.

Fahrerinnen und

Fahrer gesucht

Doch was wäre das Bürgerbus-Konzept ohne seine ehrenamtlich tätigen Fahrerinnen und Fahrer? Nicht viel mehr als eine gute Idee. Nur durch deren Engagement und Verantwortungsbewusstsein ist dieses Projekt möglich. Daher sucht der Bürgerbus Verein engagierte Fahrerinnen und Fahrer. Alle Fahrer*innen werden mit dem Bürgerbusfahrzeug bestens vertraut gemacht. Dieses übernimmt ein erfahrenes Team der NIAG. Dank des Automatikgetriebes lässt sich der Bus wie ein Pkw fahren. Welche Voraussetzungen bringt der zukünftige BB Fahrer mit? Mindestalter 21 Jahre, Führerscheinklasse B (oder 3) und zwei Jahre Fahrpraxis.

Eine arbeitsmedizinische Untersuchung sowie ein Führungszeugnis sind erforderlich. Alle notwendigen Untersuchungen und Bescheinigungen werden zusammen mit dem Bürgerbusverein organisiert und von diesem bezahlt. Alle Bürgerbusfahrer*innen sind durch die zuständige Berufsgenossenschaft gegen Unfallfolgen in ihrer Tätigkeit abgesichert. Weiterhin besteht eine Vereinshaftpflichtversicherung.

  • Bürgerbus Tönisvorst stellt Bänke an den Haltestellen auf : „Bitte nehmen Sie Platz!“
  • Mit Bilderstrecke : Geldautomat gesprengt
  • Stefan Krämer (Vorstandsvorsitzender der ENNI Unternehmensgruppe),
    Breitbandversorgung wir4-Region : In Rheinberg verschwinden die weißen Flecken

Alle, die Interesse an der Sache haben und im Bürgerbusverein eine Möglichkeit sehen, sich sinnvoll zu engagieren, sind herzlich eingeladen, den Verein zu kontaktieren.

Vereinsadresse: Bürgerbus Moers-Süd e.V., Ehrenmalstr. 2, 47447 Moers

Bei Fragen wenden Sie sich an: Klaus Schulz (Kapellen) 02841 / 8842344, Andreas Vogel (Holderberg) 0176 / 43442795, Ingo Giernoth (Vennikel) 02841 / 62080 oder per Mail an: kontakt@buergerbus-moers-sued.de